Was ist Qanon und die das Weltjudentum?

2 Antworten

Das ganze entstand im Jahr 2016 im Rahmen des Wahlkampfes von Trump. Dort erfanden rechtsradikale Verschwörungstheoretiker das sogenannte "Pizzagate". Kurz gesagt sollen angeblich Pizzabestellungen keine normalen Pizzas bestellt haben, sondern stattdessen Kinder, die dann missbraucht wurden u.ä.

Es gab dann einen User "Q irgendwas", der auf einer Seite auftauchte und so tat, als habe er Geheiminfos. "Anon" steht für anonym. Durch die behaupteten Leaks, die aber auch frei erfunden waren, wurde er in den Kreisen schnell zur Berühmtheit und es formierte sich eine Gruppe um ihn herum. Alles, also sowohl Q, als auch die Anhänger und die Verschwörer, die Pizzagate erfunden haben, sind stramm rechtsradikal.

QAnon verbreitet mehrere größere Verschwörungstheorien. Unter anderem nach wie vor die Pizzagate-Verschwörung. Aber auch eine Verschwörung rund um ein "Weltjudentum". Eigentlich ist es eine Verschwörung rund um Codewörter wie "Globalisten". Demnach soll es eine geheime Weltregierung geben, die alles lenkt. Es wird behauptet, dass diese mächtigen Männer beispielsweise Corona erfunden haben usw. Alles, um uns normalen Menschen alles an Besitz wegzunehmen und uns rechtelos zu machen.

Man merkt schon, dass diese Verschwörung ziemlicher Unsinn ist. Was extrem auffällig ist: Sobald Personen benannt werden, die dieser angeblichen geheimen Weltregierung angehören, sind es stets Juden. Da zwischenzeitlich auch Bill Gates auftauchte in diesen Kreisen, führte das zur wirren Behauptung, Gates sei ebenfalls in Wahrheit ein Jude. Andere, wie Trump oder auch Musk stehen angeblich dafür, einen Kampf gegen diese geheime Weltregierung auszufechten und wann immer es negative Schlagzeilen gibt, wird behauptet, die Weltregierung wolle Trump, Musk usw. zerstören.

QAnon bedient klassisch verschwörungstheoretische Muster und geht davon aus, dass es eine im Korridor sitzende Elite gäbe, die die Geschicke der Welt steuert. QAnon-Anhänger Vertreten oftmals einen ausgeprägten Antisemitismus.

Nun ist nicht jede Kritik an einem Soros antisemitisch, aber es ist doch auffällig, dass sie im selbigen Atemzug zusätzlich die Rothschilds als solche benannt werden.

QAnon ist zum anderen sehr esoterisch angehaucht, weil sie von einer satanistischen Tätergruppe ausgeht.

xubjan  17.12.2023, 19:26
Nun ist nicht jede Kritik an einem Soros antisemitisch, aber es ist doch auffällig, dass sie im selbigen Atemzug zusätzlich die Rothschilds als solche benannt werden.

Diese Auffälligkeit geht sogar eigentlich noch weiter. Nicht-jüdische Milliardäre, denen auch genauso viel Macht zufließt, die Banken besitzen usw., die werden zu 100% ignoriert von diesen Verschwörungsverschwurblern. Zudem sind einige Milliardäre wie Trump und Musk, die sich auch eher rechtsradikal äußern oder sie unterstützen, plötzlich die einsamen Kämpfer gegen diese "Weltregierung" der Juden.

SchopinHauer  17.12.2023, 19:28
@xubjan

Das ist 100% richtig.

Andererseits erlebe ich die Tendenz von vielen Antideutschen und Progressiven, wie jegliche Kritik am Bankensystem oder Banken generell als antisemitisch abgetan wird.

xubjan  17.12.2023, 19:36
@SchopinHauer

Davon habe ich noch nie was gehört. Dass es auf Radikalismus immer auch Gegenreflexe gibt, wundert allerdings nicht.