Was ist „Pupula Duplex“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die polykorie, also das Auftreten von mehreren Pupillen in einem Auge, kann durch bestimmte genetisch bedingte Erkrankungen entstehen, bspw. Dem (axenfeld-) Rieger syndrom.

Allerdings können hier auch Verletzungen zugrunde liegen, oder Erkrankungen, welche die iris atrophieren (verkümmern) lassen.

Ebenso ist eine simple Fehlbildung möglich.

Man muss unterschieden zwischen einer "echten" polykorie, bei welcher tatsächlich mehrere Pupillen, inklusive zugehöriger schliessmuskulatur auftreten, und einer bspw. Durch Erkrankung/Verletzungen entstandenen Teilung einer einzelnen Pupille.

In krankhaft bedingten Fällen ist natürlich von einer Beeinträchtigung der sehkraft auszugehen. Auch taucht immer wieder auf das diese Erkrankung/Symptom mit glaukomen (grüner star) einhergeht.

Da diese Erscheinung allerdings ziemlich selten ist (ich kenne sie auch nur aus nem Lehrbuch) kann ich dir nicht sagen, inwieweit die sehkraft beeinträchtigt wird, wenn es sich "nur" um eine Fehlbildung des Auges handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ich denke, dass das eine Laune der Natur ist. Es schaut gruselig aus.