Was ist Prosadichtung?

2 Antworten

Das ist die erzählende Dichtung, also Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten, Novellen, Fabeln, Anekdoten, Märchen, Sagen, Legenden.

Die anderen beiden Literaturformen sind die Lyrik (Gedichte) und die Dramatik (Dramen, Theaterstücke).

Prosa ( lateinisch prōsa oratio‚ gerade heraus, schlichte Rede‘) bezeichnet die ungebundene Sprache im Gegensatz zur Formulierung in Versen, Reimen oder in bewusst rhythmischer Sprache.

Wikipedia

JuliaSternchen5
Fragesteller

Und was bedeutet das in eigenen Worten?

VeryBestAnswers  03.06.2019, 22:31
@JuliaSternchen5

Warum, ist dir das zu kompliziert?

Prosadichtung heißt, dass das Gedicht nicht gereimt ist und kein einheitliches Metrum und Versmaß hat.