Was ist phänotyp?

2 Antworten

Ist ganz einfach. Damit wird beschrieben was z.B. einen Chinesen ausmacht, oder einen Inder, oder einen Deutschen usw. Es geht nur um die äußerlichen Merkmale. Man kann auch einen sprachlichen Phänotyp meinen, z.B. der Akzent eines Franzosen wird man wohl immer raushören. So ist das gemeint.

Nsnsnsmsmmsm
Fragesteller

Also ist das so wie , als würde ich sagen ich hab aus Südeuropäisches aussehen nur das man damit genauer sein aussehen beschreibt als wen ich sage hab ein Phänotyp also quasie nur eine Typ Beschreibung

tanteerna68  25.03.2022, 14:17
@Nsnsnsmsmmsm

Ja, Phänotyp Südländer zum Beispiel.
Beschreibt einfach, dass jemand typische Merkmale eines Südländers hat.

Mehr ist da nicht dahinter. :-)

Phänotyp beschreibt die sichtbaren zu beschreibenden Teile eines Organismus, während der Genotyp nur die durch die DNA festgelegten Zeichen eines Organismus beschreibt.

Blaue Augen und grüne, graue oder braune Augen werden durch die DNA festgelegt. Blau ist rezessiv und braun dominant. Bei einem Kind mit blauen Augen, hat es dieses vom Vater und Mutter vererbt bekommen. Es ist vom Genotyp und vom Phänotyp mit blauen Augen.

Nun vererbt Mutter braune Augenfarbe und Vater blaue Augenfarbe. Das Kind hat vom Phänotyp dann braune Augen. Braun ist die dominante Farbe. Vom Genotyp besitzt das Kind das Erbgut für blau und braun. Blau siehst du nur nicht, da rezessiv.

Dieses Kind kann blaue Augen weiter vererben und wenn der Partner auch blaue Augen weiter vererben kann, hat dieser Enkel blaue Augen.

Fazit: Phänotyp ist das Aussehen, was du siehst.

Genotyp sind die Möglichkeiten an Aussehen, welche du vererben kannst, auch wenn diese nicht sichtbar sind.