Einem Phänotyp können mehrere Genotypen zugrunde liegen. Kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

Wenn du zwei Merkmale hast z.B. grüne und gelbe Erbsensamen, dann ist eins dieser Merkmale dominant gegenüber dem anderen, in diesem Beispiel die Farbe gelb.

Wenn du dir jetzt eine gelbe Erbsensame anschaust, kann dieser Samen theoretisch zwei Genotypen haben. Er könnte homozygot sein, d.h. es sind zwei Allele mit der gelben Farbe vorhanden (AA) oder der Samen könnte heterozygot sein (Aa). A = Allel für gelb, a = Allel für grün.

Somit kann ein Phänotyp (gelber Samen) zwei Genotypen haben (AA/Aa).

Du hast zb den Phänotyp rote Augen bei Fliegen. Die rote Farbe kann durch mehrere verschiedene Gene (Allele) exprimiert werden. Somit hast du mehrere mögliche Genotypen für einen Phänotyp.

In der Praxis ist es aber häufiger, dass mehrere verschiedene Phäne einem Genotyp zugrunde liegen.

Anfaenger321
Fragesteller

Kannst du das mit den Vererbungsregel von Mende nochmal erklären danke im vorraus

susu096  20.04.2020, 19:23

Würde ich auch gerne wissen

susu096  20.04.2020, 19:26

weißt du das eigentlich nicht selbst

Anfaenger321
Fragesteller

was willst du denn jetzt

susu096  20.04.2020, 19:49

gute frage