Was ist Oxidation (einfacheerklärung)?

6 Antworten

Guten Tag,

eine Oxidation ist eine chemische Reaktion, bei der ein Stoff eine bestimmte Anzahl von Elektronen abgibt.

(Dieser heißt dann Elektronendonator. Ein weiterer Stoff, ein Elektronenakzeptor, nimmt diese Elektronen dann auf und wird dabei "reduziert". Oxidation und Reduktion laufen immer gemeinsam ab, was man als Redoxreaktion bezeichnet.)

Ein Beispiel: Fe -> Fe^2+ + 2e-

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt verschiedene Stufen der Definition, die auch eine historische Entwicklung abbilden.

1. es ist eine chemische Reaktion, bei der sich ein Stoff mit Sauerstoff verbindet.

2. es ist eine chemische Reaktion, bei der ein Teilchen (Atom, Ion, Molekül) Elektronen abgibt.

3. es ist eine chemische Reaktion, bei der sich die OxidationsStufe von einem Atom (einem Ion, oder Atom in einem Molekül) erhöht.

wenn ein material mit sauerstoff reagiert, nennt man das oxidation

Eine chemische Reaktion mit Sauerstoff

Bei einer Oxidation reagiert ein bestimmtes Element mit Sauerstoff, wird dann zu einem Oxid. Zum Beispiel

Eisen+Sauerstoff -----> Eisenoxid