Was ist Ohrenschmalz und warum ist er gold faben?brauchen wir ihn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohrenschmalz ist eine fettige bittere Absonderung der Ohrenschmalzdrüsen.

Im gehörgang befinden sich etwa 2000 drüsen ,die ohrenschmalz produzieren. Der Ohrenschmalz enthält kleine hautschuppen sowie eingedrungenen schmutz,deshalb kann die ursprünglich gelbliche färbung ,auch andere farbschattierungen haben.

Ja wir brauchen ihn weil:Es befeuchtet die Haut im Gehörgang und dient der Entfernung von Staub, Schmutz, abgestorbenen Hautzellen und Fremdmaterialien aus dem Ohr. Es enthält außerdem Lysozym und andere Stoffe, die Bakterien bekämpfen sowie Insekten davon abhalten sollen, in den Gehörgang vorzudringen.

Hi, ich hoffe ich kann damit helfen:

Das Ohrenschmalz existiert bei allen Säugetieren. Es befeuchtet die Haut im Gehörgang und dient der Entfernung von Staub, Schmutz, abgestorbenen Hautzellen und Fremdmaterialien aus dem Ohr. Es enthält außerdem Lysozym und andere Stoffe, die Bakterien bekämpfen sowie Insekten davon abhalten sollen, in den Gehörgang vorzudringen. Fehlt dieser Schutz, z. B. durch häufiges Waschen oder Schwimmen, kann dies zu heftigen Ohrenschmerzen führen.

(Quelle Wikipedia)

Ja klar brauchen wir Ohrenschmalz - das ist ne prima Möbelpolitur für Holzmöbel (womit sich deine Frage nach der Farbe auch gleich beantwortet).

Hallo, also in deinem Ohr befinden sich kleine Haare, diese fangen Schmutzpartikel und Staub auf, und wandeln ihn in den Ohrenschmalz um. Das ganze ist also ein Reinigungsprozess, eigentlich dassselbe wie in der Nase. Dort wandeln kleine Haare auch den Dreck und Schmutz um. Wahrschenlich damit die Nase bzw. Ohr nicht verstopft werden und man gut riechen bzw. hören kann. Warum Ohrenschmalz gelb oder goldfarben ist, kann ich dir nicht beantworten. Das müsstest du googeln. Den Ohrenschmalz braucht man nicht, und man kann ihn deshalb entfernen. Ich hoffe, ich konnte dir das erklären. Mfg. Apache2.