Was ist Nougat?

5 Antworten

nougat hat mit schokolade ÜBERHAUPT NICHTS zu tun: grundsätzlich ist festzustellen, dass es g  VÖLLIG VERSCHIEDENE arten von nougat gibt: da ist z.b. die WEISSE variante, die aus dem frz. MONTELIMAR  stammt und die stückchen kandierter früchte enthält das zeug ist relativ weich und verhält sich von der textur anfangs wie ein besonders "steifer" kaugummi. dann gibt es die anfangs und je nach raumtemperatur relativ harte variante aus den niederlanden "NAPPO" ebenso variantenreich ist der spanische namens turron oder torrone. da sind von nahezu steinhart bis bröckelig oder zähflüssig alle möglichkeiten drin. ALLEN genannten produkten ist ein hoher zucker oder honiganteil, sowie die abstammung aus nüssen, mandeln, pistazien gemeinsam.

Die Hauptzutat von Nussnougat sind Haselnüsse. Die Haselnusskerne werden bei 150-180°C etwa 20 Minuten lang geröstet und anschließend abgekühlt und in einer Mühle zerrieben. Dadurch entsteht eine Rohmasse ähnlich dem Marzipan, der Lecithin zugesetzt wird, um sie besser zu binden. Der Paste wird Nusskrokant beigemischt, wenn das Nougat dunkler werden soll. Die Haselnussmasse wird mit Puderzucker, Kakaobutter, Sojafett, Kuvertüre, Vanillin und Milchpulver verknetet, und gewalzt, bis sie eine homogene Masse bildet. Wenn diese kühler wird, erstarrt sie und das Nougat kann plattiert und geschnitten werden

nougat hat mit schokolade nur bedingt zu tun: es gibt sehr viele unterschiedliche produkte, aus völlig verschiedenen grundprodukten: das können haselnüsse sein (schichtnougat) oder mandeln (die\der spanische torrone) die französische variante aus montelimar enthält sehr viel honig und kleine stücke kandierter früchte (grundfarbe diesen nougats ist ein leicht gelbliches weiß) der teuerste nougat wird, soviel ich weiß, aus pistazien hergestellt.

wenn ich mit dem mauszeiger auf das wort komme, seht da: türkischer honig. kann d a s jemand kommentieren? ansonsten hätt ich auch das gesagt, was miralira schreiben tut. :-)

butz1510  26.04.2008, 17:41

Du hast bei Deiner Google-Toolbar "Übersetzen" eingestellt. Das englische Wort "nougat" heißt wohl Türkischer Honig.

karandasch  26.04.2008, 18:29
@butz1510

thank you. (musste erst das y suchen, dass normalerweise auf der englischen tastatur an der z-stelle ist)

Nouggat wird aus Nuss oder Mandeln hergestellt. die Schokolade aus Kakao.