Was ist normal,dass man eine Stadt mit Metropolregion oder ohne die Einwohner sagt?

ThomasJNewton  09.01.2024, 21:17

Kannst du das nochmal verständlich formulieren?

Trne66
Fragesteller

Wenn dich jemand fragt sagst du ihm dann die Einwohner von Paris z.b von der Metropolregion oder nur der Stadt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass es drauf an kommt.

Hamburg z.B. hat auch Vororte, die nicht mehr zum engeren Stadtgebiet gehören, aber deren Einwohnerzahl ist relativ begrenzt. Die Städte im Umland, der Metropolregion, wie Lüneburg z.B. sind seit langem eigene Städte, politisch und gefühlsmäßig, und gehören eindeutig nicht zu Hamburg. Da würde ich also 1,8 Mio sagen, oder was der aktuelle Wert ist.

Bei Paris ist das ganz anders. Die Stadt ist nach der verwaltungsmäßigen Einteilung kaum größer als Hamburg, hat 2,15 Mio Einwohner. Flächenmäßig hat Paris sogar nur ein Siebtel der Größe Hamburgs. Eigentlich ist das ein Witz, denn riesige Wohngebiete gehören faktisch zur Stadt, sind keine Vororte, werden aber getrennt gezählt. Da würde ich eher die 12,5 Mio nennen, mit dem Zusatz "in der Region".

Eindeutige Regeln und richtig/falsch gibt es da m.W. nicht. Zur Not nennt man halt mehrere Zahlen.