Was ist n! und wie rechnet man damit in Termen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Fakultät. Im Grunde hat man einfach ein Produkt natürlicher absteigender Zahlen.

n!:= n*(n-1)*(n-2)*......*2*1

Wobei man 1! = 1 und 0!:= 1 setzt.

Wichtig: Man kann die Fakultät auch für andere Zahlenmengen definieren !

Beachte auch, dass n!!, n!!!,n!!!! usw. existieren, was hier aber nicht gefragt wurde.

Wie rechnet man damit?

Ziemlich einfach, wenn man das obere Beachtet.

Bsp:

(n+3)!/(n!) = ((n+3)*(n+2)*(n+1)*n!)/(n!) = (n+3)*(n+2)*(n+1)

Achtung: 3!/(3!+2!) ist nicht 1/2 (genau wie bei Subtraktion).

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Atana1
Fragesteller

Danke, das war hilfreich (bin 13)

Hm gib das mal in einem Beispiel.

Also es ist oftmals nur ein Platzhalter für eine Anzahl an Schritten.

n! = n Fakultät

Das ist das Produkt der natürlichen Zahlen von 1 bis n.
Bsp: 5! = 1•2•3•4•5 = 120

Und wie man damit in Termen rechnet, das kommt natürlich darauf an, was für Terme man hat.