Was ist mit Wachablösung im übertragenen Sinne gemeint?

5 Antworten

Im übertragenem Sinne? Die Wachablösung ist immer die Ablösung der diensthabenden Wache. Im Übertragenen Sinne könnte ich es mir beispielsweise bei Fluglotsen vorstellen, aber eigentlich hat es einen rein militärischen Hintergrund, der von BOS und Sicherheitsdiensten übernommen wurde

Das Wort Wachablösung wird gern in der Politik verwendet, wenn es zu einem Übergang zu einem völlig anderen System oder zu absolut neuen Personen in bestimmten Positionen kommt.

Wenn zum Beispiel ein Mitglied der jüngeren Generation die Aufgabe eines Älteren übernimmt. 

Wenn Ulli Hoeneß durch Philipp Lahm ersetzt würde.

Gruß, earnest

Ausbremsen?

Ich weiß, was 'ausbremsen' im übertragenen Sinne bedeutet: wenn man jemanden behindert oder eine Sache bewusst verlangsamt. Was bedeutet das aber eigentlich im Original, also im Straßenverkehr? Was bedeutet es, jemanden "auszubremsen"?

...zur Frage

Kann mir das Bitte jemand im übertragenen Sinne übersetzen?

na Sebi nosim ono sto imam. U sebi nosim ono sto volim.

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Was versteht man unter "Steckenpferd" im übertragenen Sinne?

Mir ist das Steckenpferd-Spielzeug bekannt. Doch was bedeutet Steckenpferd im übertragenen Sinne, also als (Teil einer) Metapher? Kennt Ihr Beispielsätze mit dem Begriff?

...zur Frage

Dem Teufel seine Seele verkauft?

Es gibt doch manche Sänger oder Schauspieler, die in Interviews sagten, sie hätten dem Teufel ihre Seele verkauft. Wie ist das gemeint, also klar im übertragenen Sinne, aber wie genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?