Was ist mit Tag X gemeint?

8 Antworten

Vom Tag X träumen die Reichsbürger schon seit zehn Jahren. Das mit Artikel 23 ist bei denen sehr beliebt, weil damit angeblich der Geltungsbereich des Grundgesetzes aufgehoben wurde.

Im alten Artikel 23 stand: "Dieses Grundgesetz gilt zunächst im Gebiete der Länder Baden, Bayern, Bremen, Groß-Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern. In anderen Teilen Deutschlands ist es nach deren Beitritt in Kraft zu setzen."

Mal davon abgesehen, daß das Grundgesetz auch im Saarland galt, das 1959 dazu kam, ist es gerade beim Grundgesetz besonders einfach, den räumlichen Geltungsbereich festzustellen. Ein Blick auf den Titel reicht. Es handelt sich ja um das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland.

Das sind Reichsbürgerphantasien von einem Umsturz an einem Tag der in ihrem TRäumen bald kommen soll.

Einfach wegwerfen, ist Müll.

Tag X steht für:
einen Tag, dessen Kalenderdatum noch nicht bekannt ist

(Wikipedia)

Unterhaltsam und verstörend zugleich

Das Grundgesetz ist keine 'Besatzungsordnung', sondern die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, entworfen vom Parlamentarischen Rat, der aus demokratisch gewählten Mitgliedern der Parlamente der Bundesländer bestand. Artikel 23 GG wurde nicht von den Alliierten gestrichen, sondern vom Bundestag zusammen mit dem Bundesrat.

Dass ein Staat kein Staatsgebiet mehr hat, wenn ein einzelner Artikel der Verfassung gestrichen wird, ist ebenfalls Unsinn.

Fazit: Der übliche Bullshit der sogenannten 'Reichsbürger' , den sie seit Jahrzehnten verbreiten.