Was ist mit ''sehr gutes Abitur'' gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oftmals kreigen große Firmen wie die Deutsche Bank sehr viele Bewerbungen auf wenige Plätze, daher gehen viele nach den Noten, um zumindest einen Teil im Vorhinein aussortieren zu können. Viele Abiturienten haben abgesehen von ihrem Abschluss noch kein besonderes Merkmal, durch welches sie im Vergleich zu anderen Bewerbern herausstechen, daher wird gerne der Notendurchschnitt als Auswahlkriterium genommen.

Jedoch ist die Deutsche Bank inzwischen sehr international geworden, wodurch sehr gute Englischkenntnisse dich weit bringen könnten.

Wie wird denn vermutlich dein Schnitt ausfallen?

wildgans19
Fragesteller

Habe mein Abi erst nächstes Jahr, aber ich wollte mich informieren. Danke!

Ichvonsoundso  08.03.2014, 20:14
@wildgans19

Ich kenne selbst Leute die in der Deutschen Bank arbeiten. Das sind alles "ganz normale" Menschen und keine Supergenies, aber sprechen dafür alle sehr gut Englisch. Je nachdem, welchen Bereich du in der Bank übernehmen willst, sind bestimmte Fächer einfach ausschlaggebener. Natürlich solltest du so oder so versuchen gute Noten zu schreiben:). Generell sind aber Englisch und Mathe (und Informatik) die wichtigsten Fächer.

wildgans19
Fragesteller
@Ichvonsoundso

Ok danke, du hast mir sehr geholfen! Weißt du zufälliger Weise wie, was und wo sie studiert haben?

Ichvonsoundso  08.03.2014, 21:25
@wildgans19

Die Leute die ich kenne sind Analysten, kommen also ursprünglich nicht aus der Bankenbranche. Eine hat reine Informatik in Berlin mit Diplom studiert, die zweite mit Master in Hamburg und der letzte hat Business... studiert, allerdings in den USA und nicht in Deutschland. Hast du vor in einer Filiale zu arbeiten oder in der Zentrale?

wildgans19
Fragesteller
@Ichvonsoundso

Naja, ich möchte am liebsten mit dem Tagesgeschäft zu tun haben. Das macht man ja eher in der Zentrale, oder?

Ichvonsoundso  08.03.2014, 21:48
@wildgans19

In der Zentrale wird eher das strategische Geschäft gefragt, also eher die langfristige Planung. In der Filiale hingegen eher die Beratung und Verwaltung von "normalen" Kunden, wie du es wahrscheinlich auch aus deinem Praktikum kennst.

Du kannst da mal anrufen und fragen, oder aber du bewirbst dich halt trotzdem, aber alternativ noch für was andres... so würde ich es machen :) Und ich denke, ein nicht so gutes Abi kannst du eben durch Erfahrungen wie Praktikas und Auslandsjahren, tlw auch soziales Engagement ein wenig ausgleichen ;)

'Sehr Gut' bedeutet wohl das sie eine Eins vor dem Komma erwarten, vielleicht kommst du aber auch mit einem guten Zweier Schnitt rein wenn du andere Qualifikationen (wie den Auslandsaufenthalt) nachweisen kannst

ein sehr gutes Abitur ist im Normalfall 1,5 oder besser. Ob sie dich einfach aussortieren, kann ich dir so aber nicht sagen.