Was ist mit "Sachverhalt" und "genutzt für" bei Diagrammen gemeint?

ronnyarmin  05.10.2023, 14:08

Ohne den Zusammenhang zu verraten ist die Frage nicht zu beantworten. Um was für Diagramme handelt es sich?

Ninchen457
Fragesteller

Sowas wie Kreisdiagramme, Säulen& Balken, usw

1 Antwort

also meines erachtens ist sachverhalt eine beschreibung / überschrift, die den inhalt des diagramms kurz zusammenfasst und gibt an, um welches thema es im diagramm geht bzw. welche daten dargstellt werden. er dient dazu, den lesern / betrachtern eine erste orientierung zu bieten.

und genutzt für bzw auch verwendungszweck genannt kann sich jetzt auf den grund bzw. den zweck beziehen, warum das diagramm erstellt wurde. es erklärt quasi, wofür das diagramm verwendet wird oder welche informationen es vermitteln soll.

zum beispiel könnte ein diagramm "genutzt für die analyse von verkaufstrends im letzten quartal" sein, was bedeutet, dass das diagramm erstellt wurde, um infos über verkaufstrends bereitzustellen und diese zu analysieren.