Was ist mit Rassenideologie gemeint (bezogen auf Hitler)?

5 Antworten

Hitlers Rassenideologie war Rassensozialismus(NS). Das heißt er Teilte die Menschheit nicht in Klassen, wie Beim Klassensozialismus(Marxismus) ein, sondern teilte die Menschheit in Rassen ein (Arier/Juden/Slaven).

Das ist die Behauptung, es gäbe so etwas wie "deutsches Blut" und dass jeder Deutsche von Natur aus allen anderen Völkern überlegen wäre. Daraus haben sich die Nazis das Recht abgeleitet, andere ethnische Gruppen zu vernichten (Sinti, Roma, Sowjets, Amerikaner, Franzosen, Polen vor allem die Juden). Und sie haben das als Rechtfertigung genommen, andere Länder zu erobern, um den eigenen Lebensraum auszuweiten.

Heutige Wissenschaftler sind aber überzeugt, dass wir Menschen alle aus Afrika stammen und unsere DNA sich zu 99% übereinstimmt, egal woher wir kommen.

Bei der Rassenideologie geht es darum, dass man die Menschhheit in Rassen aufteilt und ihr Attribute zuschreibt

Die Deutschen haben verschiedenen Kulturen Rassen zugeteilt und sich selbt (Arier) für die Spitze der Pyramide gehalten.

Woher ich das weiß:Recherche