Kann ein nicht rassistischer national Sozialismus funktionieren?

Sozialismus ist doch ansich eine gute Sache.

5 Antworten

Der Marxismus ist eine Utopie. Die Welt (oder einzelne Staaten) ist nicht so, wie es der Marxismus gerne hätte. Folglich muss sie erst so gemacht werden. Bisher führte dies immer zu Diktatur und Massenmord. In einer Demokratie kann man politische Verhältnisse nämlich ändern bzw. abwählen, was Marxisten nicht wollen.

Ja klar kann das funktionieren, wenn die Leute das so wollten. Wird aber wahrscheinlich nicht mehr passieren, weil Sozialismus eben nicht gut ist für die meisten Menschen, weil sie durch den Kapitalismus weit mehr verdienen. Ein Nationalsozialismus, ohne Hitlers Charakteristika, verstehe ich so das ein Land bei der Umverteilung nur an seine eigenen Bürger denkt, aber ansonsten so umverteilt, wie das auch ein Sozialist machen würde. Ich finde die Idee ist Schwachsinn, denn warum sollten wir nicht unterprivilegierten Ländern helfen, wenn uns die Rasse egal ist ? Aus kulturellen Gründen ? Ja okay, aber wir könnten mit einem so riesigen Staat, wie ihn der Sozialismus hervorbringt, andere Länder uns kulturell gleich machen. Was ich eigentlich sagen will ist, das du dir da eine widersprüchliche Philosophie zurecht legst.

Kommunismus im Großen Stil hat das Problem, dass die Menschen oft den Bezug zur Arbeit verlieren, wenn man Privatwirtschaft verbannt, weshalb diese in kleinem Maße erlaubt sein sollte. Aber es stimmt schon, einen Großteil der Großkonzerne zu verstaatlichen könnte gut sein. Aber irgendwie müsste noch Konkurrenz existieren, um die Wirtschaft Verbraucherorientiert zu strukturieren.

Und das National würde Ich streichen:)

Nur, wenn ein Staat völlig autark ist und seine Bürger selbst versorgen kann.

Die Version, die Hitler gemacht hat, war der Nationalsozialismus.

Wahrscheinlich meinst du einfach Sozialismus oder Kommunismus.

Yakuzi
Fragesteller

„Wahrscheinlich meinst du einfach Sozialismus oder Kommunismus.“

Bezogen auf eine Nation halt. Alle sind gleich, keine Ausgrenzung etc.

LetsPlays  16.07.2023, 01:53
@Yakuzi

Das ist dann auch eine Form des Sozialismus'.

Nationalsozialismus beherbergt hingegen auch Ideologien des Imperialismus' und des Rassismus' auf eine homogene "Volksgemeinschaft" ausgerichtet.