Was ist mit meiner Tochter los?
Guten Abend zusammen. Ich mache mir Zunehmend mehr sorgen um meine bald 17-jährige Tochter. Sie ist nicht wie die anderen, geht nicht Feiern, und hat keinerlei Interesse an Make-Up und Energys. Außerdem geht sie jeden Tag früh schlafen, 20/21Uhr, (von sich aus). Auch wenn sie Entfall in der Schule hat, geht sie dorthin und möchte die Zeit nicht Zuhause verbringen (Meine Vermutung, denn sie könnte ja hier bleiben). Auch verbringt sie weniger Zeit für ihre Hobbys und lacht nicht mehr so oft wie früher.
Ich bin wirklich Verzweifelt. Hatte jemand eine ähnliche Situation? Ist das normal?
Ist mir schon klar, dass jeder anders Interessen hat. Es geht mir eher um ihr Verhalten. Entschuldigung fürs falsche ausdrücken.
10 Antworten
Mal versucht mit ihr zu reden? Lass am besten das mit dem Feiern, das Make-up usw. Weg, aber wenn du das Gefühl hast sie geht ihren Interessen nicht mehr nach schläft mehr als früher und etwas niedergeschlagen wird, hat das vermutlich einen Grund.
Rede mit ihr nicht mit uns.
Übrigens, das mit dem feiern und schminken ist eine Frage der Persönlichkeit da ist jeder unterschiedlich, manche machen das gerne andere nicht. Das ist jetzt kein Zeichen für irgendwas außer, dass sich deine Tochter nicht gerne zu schminken scheint und nicht so gerne feiern geht.
Danke
Ich finde es nicht schlimm, dass sie anders ist. Sie scheint recht vernünftig zu sein und sehr authentisch. Nicht wie die ganze Masse da draussen. Sei stolz, dass sie zu sich steht und Farbe bekennt!👍🏼😁
Normal, klingt als gäbe es Normal und Krank, meinst das mit Verhalten? Alkohol, Nikotin und Medikamente haben Gewöhnungseffekte. Zu Medikamenten würde ich ihr nicht raten, nehmen eh schon zuviele Menschen das Zeug. Falls Sie begonnen hat die Anti-Baby Pille zu nehmen die stört auch Hormonhaushalt, kann Depri machen. Die Frage fände ich ehr geht es ihr gut, bzw. wie kann es ihr gut gehen.
In der Pupertät ändert sich halt so manches, in unterschiedlicher Art und weise. Viel Schlaf ist schonmal gesund. Zeit nicht zuhause verbringen finde ich ehr sinnvoll als Ablösungsprozess.
Wenig Lachen klingt natürlich danach dass es ihr gerade nicht so gut geht. Gleichzeitig hat auch eine melancholische Phase ihren Sinn. Solange es nicht extrem wird. Wie wärs mit anbieten da zu sein, wenn Sie reden will, ohne es aufzudrängen?
Sie nimmt keinerlei Medikamente. Danke, ich werde sie mal ansprechen.
Wenn Kinder Kinder kriegen.
Die Menschheit ist absolut verloren.
Deine 16 Jährige Tochter hat kein Interesse daran.
Und? Wo ist jetzt das Problem?
Warum denn immer dieses feiern gehen?
Saufen und sinnlos Geld verbrennen.
Habe ich auch nie gemacht. Man kann auch anderes machen außer in
Clubs und Co. zu gehen.
Außerdem: Egal ob beruflich oder Privat, Kommunikation ist das AO im Leben.
Du kannst versuchen das Gespräch zu suchen. Zuhören!!! ist sehr wichtig.
Und nicht bestimmend sein oder sagen "das habe ich früher auch gemacht"
Ja mag sein, nicht jeder Mensch ist gleich.
Danke.
Kling für mich wie wenn sie unter den Spätfolgen unserer unsinnigen Coronaverbote leidet, damals wollten man das alle so leben wie sie heute und die Schule war auch noch geschlossen. Therapietipp: Bring sie dazu sich hier anzumelden und Fragen zu stellen, egal welche, anderen zu antworten und dann mit verschiedenen anderen Leuten hier zu chatten. Das kann Berge versetzen.
Wir schauen mal. Danke