Was ist mit kommunikationsverhalten gemeint?

4 Antworten

Reden sie viel, reden sie wenig, würde ich mal sagen. Über was reden sie. Kurze Sätze, lange Sätze.

Siriri
Fragesteller

DANKE!!!!

Achte auf die Regieanweisungen! Mimik, Gestik und sowas sind oft in den Anweisungen beschrieben. Du sollst quasi rausarbeiten, ob die Figuren beispielsweise schreien, ob jemand link ist etc

Kommunikation bezeichnet nicht nur etwas gesprochenes, sondernauh Mimik, Gestik etc. Grob wird Kommunikationsanalyse in 4 Schritte eingeteilt:

1. Inhalt, also daswas ausgesagt wird

2. Selbstoffenbahrung: also das, was die sprechende Person über sichselbst ausssagt, z.B. welche Sprache sie spricht, ob sie gebildet ist etc.

3. Beziehungsebene: Beziehungen zwischen Personen können durch Formulierung, Ausdruck, Gestik und Tonfall deutlich gemacht werden

4. Appell: will jemand eine andere Person zu etwas bringen/sie manipulieren, werden die anderen 3 Schritte mit eingebaut? Wie reagiert der Empänger der Nachricht darauf?

Auch zwei sich anschweigende Personen Kommunizieren miteinander, wenn auch nicht durch Sprache. Mimik und Gestik sagen viel aus.

Siriri
Fragesteller

das ist das vier ohren prinzip von watzlawik ^^

Zum Kommunikationsverhalten würde ich zählen ob und mit wem die Personen sprechen, also ob sie auf den Gegenüber eingehen, im Dialog oder Monolog und sowas. Vielleicht auch, was in den regieanweisungen steht, ob sie einander zugewandt sind oder nicht. Eben einfach alles, was Du so zu verbaler und nonverbaler Kommunikation in dem Text finden kannst.

Im Zweifelsfall aber immer nochmal den Lehrer fragen, dafür ist der nämlich da und ansonsten einfach all das aufschreiben, was Du glaubst, was dazu passen könnte.

Welches stück lest ihr denn eigentlich?

Siriri
Fragesteller

streuselschnecken :D