Was ist mit „Gewichtung“ gemeint?

4 Antworten

Unterschiedliche Gewichtung kann es nicht nur im Deutschunterricht geben. Es geht generell darum, dass man dem, was für einen wichtiger ist, mehr Gewicht beimisst.

Auf den Unterricht bezogen, kann es z. B. sein, dass in einem Fach die schriftliche Leistung mehr zählt als die mündliche oder umgekehrt. Das schlägt sich dann in der Endnote nieder.

Oder ihr schreibt in Deutsch einen Aufsatz. Du kannst dich zwar toll ausdrücken, Rechtschreibung und Grammatik sind perfekt, und du schreibst auch immer viel, aber was du schreibst, hat wenig Gehalt, im Grunde wiederholst du dich nur und drehst dich argumentativ im Kreis. Der Inhalt hat aber viel mehr Gewicht. Deine Note wird nicht gut sein, obwohl du rein sprachlich vielleicht sogar sehr gut bist.

Man kann auch innerhalb eines größeren Themas einem Teilbereich mehr Bedeutung beimessen als anderen Bereichen. Auch da handelt es sich um eine unterschiedliche Gewichtung.

Auf Dinge, für die es eine größere Gewichtung gibt, wird mehr Wert gelegt. Das ist der wichtigere Teil

Gemeint ist der Schwerpunkt, der im Unterricht auf ein Thema / einen Bereich gelegt wird.

GirlyGirl154
Fragesteller

Danke!❤️

Gewichtung von was?

Gewichtung: Festlegung von Schwerpunkten

GirlyGirl154
Fragesteller

Danke!😊