Was ist mit Form folgt der Funktion ("Form Follows Function") gemeint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht es um Design.

Stell dir vor, zwei Leute wollen beide eine Gießkanne designen. Der eine ist StarWars -Fan und sagt sofort: hey, eine Gießkanne als Millenium Falcon, das ist der Knaller! Der andere sagt sich: das ist doch total unpraktisch. Ich gucke lieber, wozu und wie man das Ding benutzen soll. Es soll gut in der Hand liegen, sich leicht mit Wasser füllen lassen und eine vernünftige Tülle haben, die nicht tropft, sondern einen schönen Gießstrahl erzeugt. Eine durchschnittliche Hand ist soundso breit, also mache ich den Griff auch so breit... Etc. Der zweite Ansatz lässt sich umschreiben mit "Form follows function".

Beim Design eines Gebrauchsgegenstands steht die Funktion im Vordergrund - die Gestaltung ordnet sich unter. Nicht alle Designer sahen/sehen das so - krasses Gegenteil wäre für mich zum Beispiel Memphis Design in den 80er/90erJahren.

So wie ich mich erinnern kann hieß das, dass ein Werkstück gut designed sein soll, und nicht so geformt sein, dass man es nur noch schlecht verwenden kann.
Es soll also die Form zu der Funktion und die Funktion zu der Form passen.

Erst muss ein Ding funktionieren, dann kann man es schön machen.