Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Was ist mit der Evolotion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Schlauber,

Das ist natürlich eine spekulative Frage. Beobachtungen und Studien verschiedener monogamer Tierarten haben aber ergeben, dass besonders homosexuelle Pärchen oft Nachwuchs aufziehen, der verwaist ist. Ebenso übernehmen sie andere Aufgaben in Rudeln, Schwärmen oder Herden, für die Elterntiere keine Zeit haben. Fortpflanzung ist nicht das einzige, was nötig ist, um eine Art zu sichern, nur das offensichtlichste.

Was hier für Homosexuelle gilt, nehme ich auch einfach für Asexuelle an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Weil die Natur sich selbst korrigiert. Wenn es zu viele von einer Spezies gibt, ist das nicht gut. Bei vielen wird die Population schon dadurch gering gehalten, weil sie Beutetiere sind. Außerdem gibt es Krankheiten und Umwelteinflüsse, die zusätzlich dazu dienen, eine Population geringer zu halten. Dann gibt es schlicht und einfach noch diejenigen, welche aus irgendeinem Grund zur Fortpflanzung nicht im Stande sind und die müssen ja auch ihre Evolutionäre Richtigkeit haben, denn Unfruchtbarkeit oder Behinderungen sucht man sich nicht aus.

Trotzdem soll man aber selbst gut leben können und es gibt neben der Fortpflanzung auch andere Aspekte, welche für die Evolution wichtig sind. Asexualität und Homosexualität sind eben eine Spielart der Natur um die Menschen vor der Überbefölkerung zu schützen, denn zu viele einer Art kann die Evolution nämlich auch behindern, weil dann nicht mehr genug Nahrung und Lebensraum für alle da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst asexuell - und komme klar damit

Ich verweise auf die Antworten auf folgende Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ein-grundlegender-trieb-naemlich-der-der-selbsterhaltung-der-spezies-aka-fortpflanzung-komplett-fehlt-ist-das-eine-stoerung

Die Evolution greift bei Menschen schon in vielerlei Hinsicht nicht mehr.
Darüber hinaus kann man aber durchaus auch einen natürlichen Sinn der Asexualität sehen, da Asexuelle in der Natur womöglich unwahrscheinlicher Kinder hätten, somit mehr Zeit mit anderen Tätigkeiten, als der Betreuung der eigenen Kinder verbringen könnten (beispielsweise mit der Betreuung fremder Kinder oder der Bewachung des Stammes oder dergleichen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Kann man sich theoretisch bei allen Fragen was vom Sex zwischen Mann und Frau abweicht.

Ich bevorzuge die Theorie das es ei nathürlicher Mechanismus is das wir menschen nicht zu viele werden und nicht agresiv werden wenn der mensch niemanden abbekommt.