Was ist mit der Aussage gemeint: „Eine Partnerschaft muss reifen“?

4 Antworten

Hallo SonHinamiq,

ich befinde mich seit mehreren Jahren in einer festen, soliden, harmonischen und liebevollen Partnerschaft. Ich kann dir somit erklären, was diese Aussage genau bedeutet.

"Eine Partnerschaft muss reifen"

Was bedeutet diese Aussage?

Diese Aussage besagt, dass ein Paar vorerst lernen muss, miteinander umzugehen, damit die Partnerschaft bestehen kann. Das heißt:

  • Ein Paar muss lernen, dass man sich zwar streiten kann, dies jedoch kein Grund für eine Trennung ist.
  • Ein Paar muss lernen, dass man zwar diskutieren kann, dies jedoch kein Grund ist, um die Partnerin/den Partner infrage zu stellen.
  • Ein Paar muss lernen, dass man - trotz Partnerschaft - verschiedene Ansichten und Meinungen haben darf, dies jedoch kein Grund ist, um getrennte Wege zu gehen.
  • Ein Paar muss lernen, Probleme und Konflikte gemeinsam zu lösen, anstatt zu flüchten.
  • Ein Paar muss lernen, miteinander zu sprechen, anstatt zu schweigen.
  • Ein Paar muss lernen, aufeinander Acht zu geben, anstatt die Partnerin/den Partner sich selbst zu überlassen.
  • Ein Paar muss lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen, anstatt den eigenen Willen durchzusetzen.
  • Ein Paar muss lernen, dass man nicht einfach alles machen kann, was man will.
  • Ein Paar muss lernen, alles miteinander zu besprechen, anstatt eigenwillig zu handeln.
  • Ein Paar muss lernen, sich gegenseitig zu vertrauen, anstatt alles für sich zu behalten.
  • Ein Paar muss lernen, sich gegenseitig zu respektieren, anstatt sich gegenseitig schlecht zu behandeln.
  • Ein Paar muss lernen, einfühlsam miteinander umzugehen, anstatt harte, beleidigende, verletztende, böse Worte zu äußern.

Ein Paar schafft mit dem richtigen Miteinander, mit dem richtigen Umgang, einen standfesten, widerstandsfähigen, resistenten und starken Grund, auf dem das Paar eine Partnerschaft aufbauen kann.

Doch ein Paar muss stets gemeinsam an der Partnerschaft arbeiten. Das mag eventuell nicht einfach sein. Doch nur so kann das Paar zusammenwachsen.

Arbeitet das Paar immer gemeinsam an der Partnerschaft, dann kann sich die Partnerschaft zu einer soliden Partnerschaft entwickeln, die sowohl gute, als auch schwere Zeiten überstehen kann.

Wenn eine Partnerschaft sowohl gute, als auch schwere Zeiten überstehen kann, dann ist eine Partnerschaft gereift.

LG, Toxic38

"Toxic" hat schon viel Richtiges geschieben. Noch ein Kommentar von mir dazu: Man muss sich auch mal richtig zoffen können, so dass die Fetzen fliegen. Dann geht mans sich eine Stunde aus dem Weg und danach findet man eine Lösung.

Ich interpretiere das so, dass eine wahre Partnerschaft einen gewissen Zeitraum , also höhen und tiefen des Lebens überstehen muss, um Bestand zu haben.

Erst wenn man durch dick und dünn gegangen ist, sich trotzdem wieder gefunden hat, erst dann weiß man die Partnerschaft zu schätzen.