Was ist mit den Schauspielern, die z.b. derzeit keine Rollen in Filmen und Serien haben etc.?

6 Antworten

Viele Kleinschauspieler gehen ja in der Regel noch einem anderen Beruf nach, wenn sie sich nicht durch die Schauspielerei finanzieren können, meist zusätzlich als Synchronsprecher .Nur erfolgreiche und gut bezahlte Schauspieler können den Leerlauf zwischen Engagements problemlos überbrücken, zudem haben diese dann auch neben der Schauspielerei bereits andere Einnahmequellen erschlossen.

DIe Medienwelt heute bietet doch sehr viele Möglichkeiten Geld zu verdienen, auch wenn man gerade keinen großen Film oder keine Serienhauptrolle hat.

Werbung, Social Media, Instagram, Youtube, Podcasts, modeln, sonstigen Kontent produzieren, Gastauftritte in Fernseh- oder Internetsendungen usw. Gerade bei vielen Darstellerinnen ist die Schauspielerei oft ehe nur Mittel zum Zweck um an Reichweite auf Social Media zu gewinnen.

Siehe viele Darstellerinnen aus Teenager-Serien, welche heute fast nix mehr drehen weil sie 20 Millionen+ Follower haben. Lucy Hale, Nina Dobrev usw.

Die schlagen sich dann mit Gelegenheitsjobs durch, z.B. Synchronarbeiten.

Eine ganze Reihe Schauspieler haben auch eine Festanstellung bei einem Theater, allerdings in der Regel in Form eines Zeitvertrages.

Manche haben Jahresverträge, andere hangeln sich von Serie zu Serie - das kommt immer auf den Beliebtheitsgrad an. Andere überbrücken Leerläufe als Synchronsprecher -alles in allem ein meist sehr unstetes Leben, ein ewiges "Up and Down" - das ist nicht für jeden das Richtige. Wer momentan "Oben" ist, schließt häufig Werbeverträge ab, um weitere Einnahmen zu erzielen. Die Gunst der Stunde muss genutzt werden.

Nur wer wirklich gut ist, schafft es, sein ganzes Arbeitsleben lang beim Film/Fernsehen/Bühne beschäftigt zu sein. Das verlangt nach Vielseitigkeit und die hat nicht jeder. Viele legen einmalig einen raketenartigen Start hin und das wars dann für den Rest des Lebens.

--------------------------------------------------------

Allerdings hat sich die Gesellschaft von der Zeit der Anfänge des Films bis heute stark gewandelt.

Früher mussten Schauspieler stets auf ihr Image achten - wer sich private Entgleisungen leistete, war sehr schnell "out" - das war in den alten Zeiten eine Katastrophe wegen der fürchterlich hohen Arbeitslosenquote -sowohl in Deutschland als auch in den USA- , das Verhalten in der Öffentlichkeit musste "konform" sein, sonst war in der Tat die eigene Existenz gefährdet. So erscheint uns heute das frühere Verhalten der Stars als extrem irrational, weil wir einfach keine Ahnung haben, wie damals die Lebens- und Arbeitsbedingungen waren (sie erstreckten sich auch auf das Privatleben) - eine Schauspielerin meinte einmal, sie wären alle die Sklaven der Filmstudios gewesen.

---------------------------------------------------------

Ob ich heute schon zum sechsten Mal verheiratet bin oder acht uneheliche Kinder habe, homosexuell bin oder mit mehreren Partners zusammenlebe, das ist egal, aber die Leistung, die wird immer noch abverlangt - wo das nicht der Fall ist, kommt auch nichts Gescheites heraus, auch nicht für den Schauspieler.

Eher bekanntere Schauspieler könne die zeit zwischen dem Schauspielern problemlos überbrücken da sie meist schon genügend geld hätten um gar nicht mehr zu arbeiten.

Dazu haben viele der bekannten Schauspieler eigene Unternehmen oder Modeln für irgendwelches Zeugs.

kleinere Schauspieler haben meist noch ein ,,normalen‘‘ Job