was ist mit dem umgrendenden ich gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Sehr schönes Gedicht - kannte ich noch gar nicht.

Schau mal hier: http://home.bn-ulm.de/~ulschrey/literatur/benn/benn_reisen.html

Da gibt es eine Interpretation zu dem Gedicht und da wird auch auf das "umgrenzende Ich" eingegangen.

LG Babs.

Das lyrische Ich spricht aus allen Gedichten. Dabei muss es nicht unbedungt ein ICH geben. Das lyrische Ich empfindet, teilt sich mit und trögt seine Emotionen nach außen. Das Ich ist auch nicht immer nur der Autor.

Das umgrenzende Ich ist in Benns "Reisen" eine Person, die jeder sein kann. Jene im Gedicht gemeinten, die zwar reisen und eine Fernsucht in sich verspüren, aber das einizige und erfüllende Ziel nur jenes sein kann, wenn man verweilt, "bleibt" und in sich die "Stille bewahrt".

GB meint hier sich selbst, seine eigene Erfahrung: Der Mensch findet sich nicht durch das Kennenlernen der Welt (Zürich, Havannah, New York), sondern indem er sich raus hält, für sich hält, sich "umgrenzt". GB hat zwei Weltkriege erlebt.