Was ist mit dem Strom in der Wohnung passiert?

4 Antworten

Handelt es sich um ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus? Bist du alleine im Haus?

Starker Rauch deutet auf eine mögliche Gefahr hin. Also sollten die Mitbewohner gewarnt werden.

Falls du alleine im Haus bist, und nirgendwo ein Feuer ausgebrochen ist, könntest du am besten einen Elektriker informieren, damit dieser möglichst schnell (noch heute) kommt und herausfindet, was passiert sein könnte.

Bei mir hat es auch einmal einen Stromausfall in mehreren Stromkreisen meiner Wohnung gegeben und eine Sicherung machte ganz komische, britzelnde Geräusche und qualmte. Der Elektriker konnte das Problem ganz einfach durch Entfernung der defekten, zu schwachen Sicherung und das Einsetzen einer neuen, stärkeren Sicherung beheben.

Janee123
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Da kommt jetzt ein Techniker vorbei. Denke es wird etwas länger dauern, bis alles vollständig funktioniert.

da sollte zeitnah Elektriker hinzu gezogen werden ob der Nullleiter eventuell in der Unterverteilung schlechten Kontakt hat.

Das würde erklären warum Staubsauger langsam aus ging ( Übergangswiderstand Nullleiter gestiegen ) und andere Geräte in Wohnung zerstört wurden.
Fehlt der Nullleiter wird unsymmetrische Belastung der 3 Phasen nicht mehr ausgeglichen.
Die Spannung der am höchsten belastete Phase wird kleiner während die Spannung der anderen 2 Phasen entsprechend ansteigt.

newcomer  18.08.2021, 14:01

https://sick-fm.de/w/stern-2.html

Bei einem Verbraucher mit gleich großen Strangwiderständen - also symmetrischer Last (z.B. Drehstrom-Motor) - ergeben sich gleich große Strangströme, die sich in ihrer geometrischen (vektoriellen) Summe zu Null ergänzen. Der Neutralleiter ist somit stromlos, also unnötig!

Kompliziert wird es, wenn - wie im Beispiel - bei unsymmetrischer Belastung der Stränge kein Neutralleiter angeschlossen ist:

Da kein Ausgleichsstrom über den Neutralleiter abfließen kann, müssen die zufließenden und abfließenden Strangströme sich geometrisch zu Null addieren! Damit kommt es jedoch in den einzelnen Strängen zu veränderten Beträgen und Richtungen der Spannungen und damit zur Verschiebung des Sternpunktes. (Siehe Zeigerdiagramm!)

Da das 400V-Versorgungs-Netz grundsätzlich als 4-Leiternetz (L1, L2, L3, N) konzipiert ist, sind die Folgen bei einem unterbrochenen oder schlecht kontaktierten Neutralleiter fatal:

Wie das Beispiel zeigt, kommt es an den hochohmigen Verbrauchern zu Überspannungen, für die sie evtl. nicht konstruiert sind - und das sind in der Regel alle kostspieligen, wie z.B. Phono- und Audio-Geräte, Computer, Telefonanlagen usw. !

Janee123
Fragesteller

Da kommt einer jetzt vorbei. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Sehr höchstwahrscheinlich waren die Leitungen überlastet.

Das sieht nach einer Überspannung aus durch die Unterbrechung des Nullleiters.

Also sowas habe ich noch nicht erlebt was da pasiert ist kann ich dir aber auch nicht sagen

heilaw  18.08.2021, 14:16

Wofür sollte dieser Kommentar jetzt gut sein?

newcomer  18.08.2021, 14:43
@heilaw

schließt sich der Fragenden als wissbegierig an

heilaw  18.08.2021, 14:47
@newcomer

Kann sein, oder wollte der/die nur mal was schreiben.