Was ist mit dem Passiv "wasn't fed" gemeint,wenn es um Models geht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durchaus. "Fed", besonders gerne in der Variante "well-fed", wird auch öfter wie ein Adjektiv verwendet.

Natürlich ist die ursprüngliche Bedeutung eher die von Nutztieren, die "gut im Futter stehen", und die auf die Fütterung "von außen" angewiesen sind. Aber das wird metaphorisch auf Menschen übertragen, so wie in dem vorliegenden Beispiel.

Bonzo240195
Fragesteller

Also stimmt meine These,dass trotz Passivs die Selbsternährung mitgemeint ist?

Oh,well-fed ist ein Euphemismus und alles andere als toll. Obese und overweight sind besser.

Schemset  13.11.2023, 17:37
@Bonzo240195

Du kannst es so sehen: die 3. Form und das Adjektiv sind ja teilweise identisch. Leider habe ich vergessen, wie man das in der Grammatik genau nennt und analysiert, auf Mittelägyptisch wäre es ein Adjektivalsatt, aber bei Englisch bin ich nicht sicher.

Aber hier die Erklärung mit Beispiel:

"The House is haunted by a ghost" - Passiv.

"a haunted house" - Adjektiv

"The house is haunted" - auch Passiv? Oder simple present mit Adjektiv?

Bei "Red" gibt es diese Zweideutigkeit nicht:

"His face was reddened by embarrassment "

" a red face"

His face was red(adjective) / reddened (3rd form for passive)

Schemset  13.11.2023, 18:49
@Bonzo240195

Schon... Aber wie nennt man das, wenn ein Partizip Passiv als Adjektiv verwendet wird? Und wie nennt man noch Mal diese Konstruktion von Subjekt+to be+ Adjektiv ... Die simple Zustands- oder Eigenschaftsbeschreibung, wie "the flower is beautiful"?

Ich bin echt seit Jahren raus bei der Grammatik... Seit ich nicht mehr aktiv Nachhilfe gebe 😅