Was ist mit dem letzten Satz gemeint? Vertrag?

2 Antworten

Genau das, Du hast erst mal einen befristeten Arbeitsvertrag, der am 31.07.2022 endet. Eine Kündigung muss nicht ausgesprochen werden. Solltest Du nach diesem Datum weiter beschäftigt werden (was der AG Dir vorher ja mitteilt), dann gilt derselbe Arbeitsvertrag, allerdings dann entfristet. Das erspart Deinem AG sowohl nochmal eine Kündigung schreiben zu müssen, oder bei Weiterbeschäftigung nochmal einen Arbeitsvertrag zu überreichen.

Hatte ich auch sogar 2 Jahre immer ein halbes Jahr weiter. Jetzt bin ich 15 Jahre im Unternehmen

MsLucy1970  16.08.2021, 19:59

Bei uns erfolgt das im Gespräch, kurz vorher. Wer nicht weiter beschäftigt wird bekommt das gesagt und wer weiter bleibt eben auch

Zanaya1
Fragesteller

Also habe ich das richtig verstanden das ich nach dem 31.7.22 weiterbleiben kann ?

MsLucy1970  16.08.2021, 20:05
@Zanaya1

Vorerst nicht, Dein AG behält sich vor Dich bis zum 31.7.22 quasi zur Probe zu behalten. Bewährst Du Dich nicht z.B. muss er Dir nicht extra kündigen. Behält sich aber eben auch vor, Dich weiter zu beschäftigen wenn er Dich behalten will. Dann hast Du allerdings keine Befristung mehr und der Vertrag dauert solange bis einer von beiden, Du oder der AG aus welchen Gründen auch immer kündigt

MsLucy1970  16.08.2021, 20:08
@MsLucy1970

Diese Befristung ist was Tolles für den AG. Auf diese Weise muss er sich zunächst nämlich mal nicht um Kündigungsfristen kümmern, falls er Dich dann loswerden will. Für einen selbst ist sowas immer blöd, aber eben auch gängige Praxis.

das widerspricht sich!

Wenn das Arbeitsverhältnis automatisch beendet ist, dann ist es beendet. Dann kann man das nicht einfach fortsetzen, sondern müsste dies dann nochmal gesondert vereinbaren