was ist mit: "alte jungfer" gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist eine ältere Frau gemeint, die nicht verheiratet ist (und nie war). Da man früher davon ausgegangen ist, dass man erst nach der Eheschließung Sex hat, galten unverheiratete Frauen als "Jungfern", alte dementsprechend als "alte Jungfern".

Eine etwas ältere, unverheiratete Dame, die meist zudem noch wunderliche Ansichten hat. Jungfrau muss sie deswegen nicht unbedingt sein!

oh ha! welche wunderlichen ansichten zum beispiel?

0

eine alte Jungfer ist eine ältere Frau, die noch keinen Mann hatte, also noch keinen Geschlechtsverkehr und nicht verheiratet war. Diese Damen sind meist sehr prüde und streng, (haben eine Dutt, so das Vorstellungsbild) und wollen mit Männern auch nichts mehr zu tun haben, schon aus Mangel an Erfahrung

au wei. aha. nun gut. hm. gibts ne terapie dagegen? psychologisch mein ich nicht des sexuelle.

0

"Die Jüdin von Toledo" von Grillparzer Zusammenfassung?

Ich muss ein Referat über "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer halten.Hat jemand eine ausführliche Inhaltszusammenfassung?

...zur Frage

Was ist ein Schachtelkranz und wie muss man ihn 'abtreten'?

Wann bekommt meinen einen Schachtelkranz, wenn man unverheiratet ist und 25 oder wie ist es damit ? Und wie muss man ihn abtreten? Man trinkt dann, aber wie ist es genau gemeint?

...zur Frage

Noam Chomsky Spracherwerb?

Hallo, ich schreibe morgen eine Deutschklausur und hab nicht ganz verstanden, was Chomsky damit meint, dass der Sprachgebrauch frei von einer Regelung durch Stimuli (innere und äußere) ist. Was ist mit Stimuli gemeint? Und ich verstehe dann nicht weshalb dadurch jeder Mensch Sprache nutzen kann? Danke :)

...zur Frage

"Die Facharbeit soll geheftet sein", was ist damit gemeint?

Muss ich die lochen und einheften?? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man sich ein Heft mit nem Clip kauft, wo die Seiten nur reingeklemmt werden. Oder ist mit "geheftet" beides gemeint?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "nächster Woche" und "kommender Woche"?

Ich hab einfach mal ne eine Frage zum Thema Sprachgebrauch:

Wenn jemand am Samstag z.B. dem 28.9. sagt "Wir sehen uns nächste Woche." Ist dann die direkt folgende - also die Woche vom 30.9. - 6.10. gemeint oder meint derjenige die Woche vom 7.10. - 13.10. Müsste man, wenn man diese Woche meint nicht eigtl. kommende Woche sagen oder ist es egal? Was meint ihr? Ich hab darüber gestern diskutiert und bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt.

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?