Was ist manifestieren und wie manifestiere ich?

4 Antworten

ES IST GEIST, was manifestiert. Und was manifestiert wird ist wie "verfestigter Geist". Das erkannt schon der Wissenschaftler Hans-Peter Dürr (eine erhellende Ausnahme).

Aller ex-IST-ierender Ausdruck wird - beim Mensch - im Gehirn abgebildet, wobei die jeweilige Körper- und auch die Gehirnmasse an sich zum Ausdruck mit dazugehört.

Die hiesige Bewusstseinsebene begrenzt bzw. erschwert das Manifestieren. D.h. nicht alles vom Mensch frei Erdenkbare kann (direkt) zu existierender InFORMation werden. Dabei sind die InFORMationen überwiegend sehr stabil bzw. verändern sich langsam.

Naheliegende Bewusstseinsebenen - wie "unsere" Schlaf-Traumebene(n) - erleichtern das Manifestieren, sind aber vom bewusst erkennbaren Ausdruck her extrem instabil. Es ist daher i.d.R. äußerst schwierig im (sich) bewussten Traum gezielt manifestierte Inhalte länger als ein paar Sekunden (?) zu stabilisieren, weil nahezu ständig neue bzw. abweichende Gedanken unentwegt neue InFORMationen "verfestigen", welche sich folglich ziemlich schnell wieder auflösen können bzw. sich der - neuen geistig-gedanklichen Manifestation folgend - entsprechend wieder verändern.

Es hilft ein (wie ich) geübter "Luzider Träumer" (sich bewusstes Träumen) zu sein. Dafür bedarf es primär innerer Achtsamkeit und (relativ guter) Gedankenkontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Vorstellung, durch Autosuggestion und positives Denken könne man sich gewissermaßen "herbeiwünschen" oder Bestellungen beim Universum aufgeben. Diese Ideen wurden beispielsweise durch das Buch "The Secret" popularisiert

Ist natürlich letztlich nichts anderes als Selbstbetrug.

Elefantenhirn  15.10.2023, 03:57

Das ist nur bedingt so richtig, weil der GEIST ja trotzdem unentwegt manifestiert. Von "The Secret" halte ich übrigens auch nichts. Dieses Buch hat auch absolut nichts mit spiritueller Weisheit zu tun (spirituelle Lehrer wie Eckart Tolle weisen ebenfalls darauf hin), sondern mit wunschhaftem EGO-Erfolgsdenken.

Zudem - was wunschweise denkend herauskommt ist definitiv begrenzt und man kann vieles nicht erzwingen. Wenn manche Menschen denn meinen, man kann alles erreichen wenn man es nur will, so liegt das am EGO, am übersteigerten EHRgeiz, am Erfolgsdenken und damit verbundener krankhafter LEIDENschaft.

Der mögliche wachsende Erfolg "füttert"... nur das EGO. Das EGO meint, alles erreichen zu können, ist aber auf jedem neuen Höhepunkt des Erfolgs schnell unzufrieden und EGO will immer mehr... Stillstand ist wie Rückschritt für das EGO. In der Stille aber liegt...die Kraft !

Ich kenne mich damit zwar auch nicht so richtig aus aber ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Was ist manifestieren
  • bewusste Beeinflussung und Steuerung der eigenen Realität
  • um z.b Wünsche, Ziele,... etc wahr werden zu lassen
  • Geschehen tut es durch die Kraft der Gedanken
wie manifestiere ich?
  • Geduld mitbringen
  • Regelmäßig üben
  • Kleine Dinge zu manifestieren gehen schneller und einfacher als große dinge
  • Den Zweifel abstellen und immer fest daran glauben das es klappt (es ist eine kopfsache sagst du dir "ich schaffe situation xy schaffst du es auch" hast du aber Zweifel sei es im kopf oder bauch oder ähnliches wird es nicht funktionieren
  • Am besten ist es sich den ganzen tag damit zu beschäftigt z.b zeichnen, was du damit erreichen möchtest,... etc (gedanken Kraft wird verstärkt)
  • Und jeder Mensch kann manifestieren nur bei manchen klappt es schlecht und bei manchen wiederum gut, das hat mehrere Gründe zum einen wie gut sie sich dinge vorstellen können, wie fest sie daran glauben, sich beschäftigen und ihre Zweifel loslassen

Menschen manifestieren die ganze Zeit durch alles, was sich in ihrem Inneren befindet...genauer genommen ihre unterbewussten Glaubenssätze, Annahmen und alles worauf sie ihr Bewusstsein bewusst (und unterbewusst) richten. Die Innenwelt wird dann zeitversetzt in die Außenwelt manifestiert. Die meisten Menschen sind sich dieses Mechanismus jedoch in keinster Weise bewusst und fragen sich dann, warum sich in ihrem Leben fast nie etwas ändert.

Die Frage „Was ist Manifestieren?“ umfasst auch die Erkenntnis, dass man nicht nur ein körperliches Wesen ist, sondern ein energetisches Wesen, welches in einer Welt lebt, die auf Schwingungen und Frequenzen besteht. Durch die eigenen Schwingungen und Frequenzen kann man Einfluss auf diese Welt und die eigene Realität nehmen, da alles miteinander verbunden ist.