Was ist Liebe? Was denkst du ist Liebe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meimei748,

man kann Liebe einer sehr einfachen aber universalen Weise in wenigen Aussagen modellieren: im Sinne von etwas, was von einer liebenden Person immer ausgeht - und auch nur das; was in Liebe eine liebende Person erreichen darf; die Einheit der liebenden Person mit anderen Personen wie auch Dingen.

Hintergrund dieser Modellierung ist durchaus ein theologischer: über die Frage nach unserer eigenen Identität, die sich mit raumzeitlichen Mitteln nicht mehr beantworten lässt, einen eigenen raumzeitlosen Anteil. Und da dürfen wir versuchen, etwas, was raumzeitlos ist, zu modellieren - und stoßen auf diesen Begriff der Liebe, die wir aus ihrer zunächst Abstraktheit heraus in uns zum Leben erwecken dürfen.

Wir werden dann sehen, dass alles, was wir landläufig unter Liebe kennen, sich da einordnen und vielleicht besser und einfacher verstehen lässt. Wenn wir z.B. Liebe eher als Gefühl betrachten, steckt da die Fülle dahinter (Gefühle sind ja Fülle). Wenn wir Sexualität betrachten, so sei sie der wohl intensivste Ausdruck der Einheit zwischen Menschen - auch Sexualität auch frei jeglicher Liebe geht.

In einer Partnerschaft, die sich aus Liebe heraus bildet, entscheiden sich Menschen in ihrer Einheit miteinander auch miteinander zu leben. Dort entsteht dann auf jeden Fall diese gemeinsame Fülle mit dem größtmöglichen gemeinsamen Freiheitsgrad. Dabei bleibt die Liebe nicht notwendigerweise auf die Partnerschaft allene beschränkt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  30.03.2021, 16:45

Hallo Meimei748,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Liebe ist,den Menschen den man liebt so zunehmen wie er ist. Egal ob er oder sie ein paar Kilo zugelegt hat, oder die Haare grau werden und die Haut faltig.

Liebe ist Schmerz....

Nicht immer, es kann aber auch ganz schön sein :-)