Was ist lauter: Kanarienvogel oder Glanzsittich? Welche Vogelart sollte ich anschaffen?
Hallo,
nach dem Tod meiner beiden Wellensittiche möchte ich mir gerne wieder Vögel zulegen. Meiner Mutter war das durchgängige Geschnatter und Geplauder von meinem zwei Süßen aber zu laut (sie hat der Anschaffung nur zugestimmt, da einer der beiden einer Freundin zugeflogen ist, sie den Besitzer nicht ausfindig machen konnte, sie aber zwei Katzen hat). Die Wahl würde also auf eine etwas ruhigere Vogelart fallen und ich bin nun bei der Auswahl Kanarienvogel oder Glanzsittich angekommen.
Welche der beiden Vogelarten ist lauter? Bzw vom Gesang her anstrengender?
Kann man zwei Kanarienvögel oder aber zwei Glanzsittiche zusammen halten oder sollte der Schwarm größer sein?
Kann jmd vielleicht einen Züchter für Glanzsittiche in Berlin empfehlen, bzw eine andere Möglichkeit sie zu kaufen? Kanarienvögel würde ich aus dem Tierheim aufnehmen.
Vielen Dank schon mal im Vorab für alle Infos
2 Antworten
Am besten gar kein Vogel. Die meisten Vögel sind Singvögel.
Sobald du mehrere Vögel zusammen hältst, kommunizieren die auch miteinander. Das wirst du niemals vermeiden können.
ja, aber vogelstimmen sind ja unterschiedlich. scheinbar nimmt meine mutter das Plaudern der Wellis als störend wahr, andere Vögel aber nicht unbedingt. Auch, wenn mich beides nicht stört, aber ein aufgedrehter Welli bzw ein Papagei klignt ja anders als z.Bsp ein Schwarm Spatzen. WIe gesagt, das Singen oder Plaudern ist nicht das Problem, sondern sehr hohe und schrille Töne, die man mehr fühlt als hört
Und ich möchte mir ja wieder Vögel anschaffen, weil ich ihre Stimmen so schön finde.
Kanarienvögel kann man als Pärchen halten. Die Henne ist meistens relativ ruhig, außer sie regt sich auf und piept dann ein paar Minuten unablässig. Der Hahn kann aber ohrenbetäubend laute Melodien singen. Wenn er eine hohe Stimme hat, tut das manchmal richtig im Ohr weh. Von weiter weg oder durch die Tür klingt Kanariengesang aber wunderschön. Es ist kein Vergleich zum "Geplauder" von Sittichen.
Das Singen ist nicht wirklich das Problem. Vielmehr war es ein recht hoher, fiepender Ton, den einer der Wellis von sich gegeben hat, wenn er besonders glücklcih war, der meine Mutter gestört hat. Wenn es keine Töne sind, die durch Mark und Bein gehen, wäre es okay.