Was ist Konsumentensouveränität einfach aber gut erklärt?

2 Antworten

Viele Konsumenten lassen sich von Werbung, Sonderangeboten, Schnäppchen, Gutscheinen usw zum Kauf verleiten. Damit sind sie nicht souverän, sondern abhängig.

Souverän ist ein Konsument dann, wenn er die Werbung lediglich als Informationsquelle und Anregung benützt, was es alles so gibt, und nur dann, wenn er eine bestimmte Sache braucht, sich darum kümmert, wo er sie am besten herbekommt.

Ein Konsument ist ein Kunde.

Souveränität bedeutet so viel wie frei, unabhängig.

Konsumentensouveränität beschreibt also das freie wählen eines Produktes.

Woher ich das weiß:Recherche