Was ist Kollagen, ist es wirklich so gut für Gelenke und welche Nebenwirkungen hat es?

5 Antworten

Kollagen ist ein faszinierendes Protein, das eine zentrale Rolle bei der Struktur unserer Haut, Haare, Nägel und Gelenke spielt. Es ist sozusagen das "Baumaterial" unseres Bindegewebes. Viele Menschen nehmen Kollagen ein, da es positive Auswirkungen auf die Gelenke haben kann.

Die Vorteile für die Gelenke sind oft durch seine unterstützende Rolle bei der Erhaltung der Knorpelstruktur bedingt. Studien legen nahe, dass es Gelenkschmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern kann. Doch wie bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln, ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben.

Nebenwirkungen sind meist selten und mild, wenn überhaupt vorhanden. Einige Menschen berichten von leichten Verdauungsproblemen oder allergischen Reaktionen. Aber auch hier variieren die Erfahrungen individuell.

Wenn du tiefer in dieses Thema eintauchen möchtest, habe ich kürzlich einige Artikel gelesen, die dir dabei helfen könnten, eine fundierte Entscheidung zu treffen:

  1. Ist es gesund Kollagen einzunehmen? – Alles über Kollagen Pulver: Nebenwirkungen, Einnahme, Dosierung und Risiken
  2. Warum Kollagenpulver nicht immer wirkt: Die Komplexität der Kollagensynthese

Diese Artikel bieten eine tiefgehende Perspektive und beantworten viele Fragen rund um Kollagen. Hoffentlich helfen sie dir dabei, die besten Entscheidungen für deine Gesundheit zu treffen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfluß von Kollagen-Hydrolysat (Kollagenhydrolysat wird aus Kollagen gewonnen und als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben) auf die Gelenke:

"Kollagen-Hydrolysat fand in den letzten Jahren verstärkt (wieder)medizinisches und wissenschaftliches Interesse. Zweifellos bedürfen noch einige Aspekte der weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung. Und auch Ergebnisse von ...Langzeitstudien sind noch nicht verfügbar. Doch signalisieren die bisher belegbaren Erkenntnisse, dass mit Kollagen-Hydrolysat ein Naturstoff vorliegt, der nachweisbar den Knorpelstoffwechsel im Sinne einer Prävention von degenrativen Schäden beeinflußt..

Pluspunkte für Kollagen-Hydrolysat:

Die sehr gute Verträglichkeit.

Es besitzt faktisch keine unerwünschten Interaktionsrisiken mit Therapeutika oder anderen Lebensmitteln.

Es gibt keine Anwendungsbeschränkungen bei Heranwachsenden, Menschen im Leistungsalter, Schwangeren, körperlich Beanspruchten, Diabetikern...,wenn nicht (sehr seltene) Eiweißstoffwechselstörungen....vorliegen.

(Zusammengefasst aus dem Buch von Prof. Milan Adam u.a.: Beeinflussung des Gelenkknorpels durch Kollagen-Hydrolysat. Ein wissenschaftliches Kompendium. 2. Aufl. 2005

Hi,

Kollagen ist ein Protein im Bindegewebe, das als Nahrungsergänzung für Gelenke und Haut angepriesen wird. Studien deuten darauf hin, dass es bei Gelenkerkrankungen helfen kann, und Nebenwirkungen sind selten, meist mild. Vor der Einnahme ist es sinnvoll, einen Arzt zu konsultieren, besonders bei Gesundheitsproblemen.

Bleib fit,

Malin

Woher ich das weiß:Recherche

Kollagen (internationalisierte Schreibweise Collagen; Betonung auf der letzten Silbe) ist ein bei Menschen und Tieren vorkommendes Strukturprotein des Bindegewebes (genauer: der extrazellulären Matrix).

Im menschlichen Körper ist Kollagen mit über 30 % Anteil am Gesamtgewicht aller Eiweiße (Proteine) das verbreitetste Eiweiß. Es ist der organische Bestandteil von Knochen und Zähnen und der wesentliche Bestandteil von Sehnen, Bändern und Haut. Kollagenfasern besitzen eine enorme Zugfestigkeit und sind nicht dehnbar. Seinen Namen erhielt das Kollagen (aus dem Griechischen: Leim erzeugend) ursprünglich aufgrund seiner früheren Nutzung als Knochenleim im Holzhandwerk.

Die Polypeptidketten des Kollagens werden durch die Ribosomen des rauhen endoplasmatischen Retikulum synthetisiert. Kollagen besteht aus helikalen Peptidketten, die untypischerweise eine linksgängige Helix aufweisen. Drei dieser Helices, welche untereinander Wasserstoffbrücken sog. H-Brücken ausbilden können, umschlingen einander zu einer rechtsgängigen Superhelix. Auffallend an der Primärstruktur (Aminosäuresequenz) des Kollagens ist, dass jede dritte Aminosäure Glycin ist. Ein häufig wiederholtes Sequenzmotiv ist Prolin-Hydroxyprolin-Glycin (siehe Multigen-Familie).

Die dichte Wicklung ist auch ausschlaggebend für die enorme Zugfestigkeit von Kollagenfasern: die Fasern können Gewichte bis zum Zehntausendfachen ihres Eigengewichtes tragen.

siehe auch: Gelatine (denaturierte Form von fibrillärem Kollagen Typ I, II und/oder III, meist aus Schlachtabfällen gewonnen).

Es sei angemerkt, dass im allgemeinen Sprachgebrauch Kollagen Typ I gleichgesetzt wird mit "Kollagen". Kollagen Typ I ist zwar mengenmäßig im Organismus das bedeutendste Kollagen und durch seine Verwendung als Gelatine auch das bekannteste, es existieren jedoch weitere Kollagene, die sich strukturell wesentlich vom Kollagen Typ I unterscheiden und andere wichtige biologische Funktionen wahrnehmen.

ganzer text > http://de.wikipedia.org/wiki/KollagenKollage

Bei mir wurde mit 37 Arthrose in der Wirbelsäule diagnostiziert, 2 fachen Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstwnose. Schlimmste Schmerzen habe ich in den Beinen.

Am linken Fuß habe ich 3 Fusszähen taub und im rechten Oberschenkel ein Schmerz der sich anfühlt wie ein Krampf. An schlimmeren Tagen ist der Schmerz wie ein Messerstich. Mein Arzt hat mir geraten mit Operation abzuwarten weil ich so jung bin und hat mir gleichzeitig in den Hintern getreten um mich fit zu bekommen!

Spinnig und Pilates haben mein Leben verändert. Ich nehme auch seit 5 Jahren verschiedenen Kollagen Kapseln und die Tricimelius fand ich bis jetzt die besten, auf der gleichen Seite habe ich auch ein Kräuter Spray gegen Schmerzen ausprobiert, und seit dem nehme ich so gut wie keine Schmerzmittel mehr. Ich bin jetzt 43 und sogar mein Arzt sagt ich soll einfach alles so weiter machen wie bist jetzt weil mein Zustand hat sich verbessert und anscheinend ist das auch wegen den Kollagen Kapseln.

Eine Nebenwirkung habe ich dabei festgestellt. Ich habe bessere Fingernägel als vorher damit kann ich auch sehr gut leben :)