Was ist Ki einfach erklärt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo

Intelligenz ist die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen.

Und diese Fähigkeit versucht man jetzt den Computern einzuhauchen.

Eine KI ist eine künstliche Intelligenz. Dies ist ein "Computergehirn". Ein Computer bzw. Prozessor, der komplizierteste mathematischen Rechenprozesse (sog. Algorithmen) durchgeführt, auf Aufgaben zu lösen, zu denen sonst nur ein menschliches Gehirn im Stande ist.

So weit, so gut. Es gibt da aber eine Sache, die mir wirklich Angst macht.

Die Intelligenz der Prozessoren nimmt jedes Jahr weiter zu. Aber nicht stetig und linear, sondern exponentiell. Das meint, dass sich die Intelligenz jedes Jahr verdoppelt.

Und jetzt das Problem, was heute immer noch zu viele Menschen belächeln:

ein paar der besten Informatiker und Physiker sind davon überzeugt, dass in ca. 20 Jahren die KI's interligenter sein werden als wir. Man diesen Zeitpunkt auch "Singularität". Wenn dieser Tag kommt, besteht eine durchaus realistische Möglichkeit, das eine KI dann ein persönliches Bewusstsein entwickeln könnte, mit kognitiven Fähigkeitend, Selbstwahrnehmung usw.

Keine Ahnung, was dann passiert. Aber sie wird sich eventuell fragen, warum sie für interlektuelle Einzeller wie die Menschen arbeiten soll...

Das kann ja noch heiter werden.

In der Praxis kannst du zwischen zwei Dingen unterscheiden. "Falsche" und "Wahre" künstliche Intelligenz. Warum?

Die "falsche" KI gibt es schon lange. Man nennt sie KI, obwohl sie im Grunde keine ist. Sie überprüft sehr viele Bedingungen und gibt am Schluss ein Ergebnis aus - so zum Beispiel bei Spielen ein NPC. Er reagiert auf deine Aktionen. Das wird gerne schon als "KI" angesehen. Aber da scheiden sich die Geister.

Bei wahrer KI gehen wir von einer "echten" Intelligenz aus, die lernt und das gelernte anwendet. Machine Learning ist ein super Schritt dorthin. Wir sind aber noch nicht soweit, dass wir wirklich eine echte KI entwickeln konnten.

Hi. KI ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist schwer definierbar, da es bereits an einer genauen Definition von „Intelligenz“ mangelt. Dennoch wird er in Forschung und Entwicklung verwendet.

Meist bezeichnet künstliche Intelligenz den Versuch, bestimmte Entscheidungsstrukturen des Menschen nachzubilden, indem z. B. ein Computer so gebaut und programmiert wird, dass er relativ eigenständig Probleme bearbeiten kann.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden. Es handelt sich um ein Gebiet der Informatik, das sich darauf konzentriert, Computern oder Maschinen beizubringen, wie sie Informationen verarbeiten, lernen, Schlussfolgerungen ziehen und Probleme lösen können.

Es gibt zig tausende KI Tools. Auf dieser Seite findest du ki-tools aus allen Kategorien: https://ki-welt.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung