Was ist Kantenflimmern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht man auch noch mal sehr schön, was bei den Zäunen in GT passiert. Das große "A" auf der linken Seite kann man aus geringer Entfernung sehr schön erkennen. Stelle ich mich doppelt so weit weg, sehe ich es nur noch kleiner, so wie man es im rechten Teil des Bildes sieht. Rechts oben ist eine ungefilterte Darstellung des "A" aus Entfernung zu sehen. Man kann sich sehr schön vorstellen, daß wenn man jetzt einen Schritt nach links geht, man plötzlich anderere Teile des "A" sieht, wie z.B. nur den Rechten statt nur den linken senkrechten Strich. Bewege ich mich weiter nach links, so verschwindet der rechte Strich wieder und der Linke taucht wieder auf. Fahre ich mit dem Auto an dem "A" vorbei, so flimmert es also, da dessen sichtbare Teile ständig auftauchen und wieder verschwinden, und das anhängig von meiner Position.

Unten rechts im Bild ist ein gefiltertes "A" zu sehen. Es sieht immer gleich aus, auch wenn ich mich seitlich wegbewege, deshalb flimmert es nicht.

Kantenflimmern  - (Video, Xbox 360, GTA V)

achte man links auf die Hauswände und die Mauer am Ende des Weges. Im linken Teil des Bildes wurde nicht gefiltert, im Rechten wurde gefiltert. Man kann sich gut vorstellen, daß die Mauer und die Hauswände im linken Teil des Bildes ordentlich flimmern wenn man sich bewegt, weil viel zu viele Details der Wände sichtbar sind. Im rechten Teil wurden die Details von entfernten Objekten entsprechend gefiltert, so das bei Bewegungen kein Flimmern sichtbar wird.

Kantenflimmern  - (Video, Xbox 360, GTA V)

Wenn Kanten nicht schön dargestellt werden, sieht man bei z.B. bei Battlefield 3 wenn alles auf max. Einstellungen ist bis auf die Kantenglättung, oder auch in Minecraft, wenn die Kanten "flimmern" (in der Ferne schauen, meistens bei Bäumen wenn die Grafikeinstellungen hoch sind)

WatchDogs123
Fragesteller

Was für kanten denn?