Was ist inwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag wohl aus dem altdeutschen kommen.

Inwendig: Man kennt es von innen heraus, hat sich darin gewendet, hat es sich ganz genau auch von innen heraus angesehen.

Auswendig: Man hat es "Inwendig" verstanden und daher auswendig gelernt.

Das ist innen drin.

Jemand kennt das Ding oder das Thema vollkommen, bis ins kleinste Detail.

Er fühlt es, er muss nicht darüber nachdenken. Er weiß es einfach.

Aber, ,, Ich kenne dich aus- und inwendig", könnte man jetzt nicht sagen, oder?

@Kiskudscha

Können tut man schon.....aber dann müsste man diese Person wirklich über Jahrzehnte kennen.Und nicht nur das,man müsste mit dieser Person auch Jahrzehnte zusammen wohnen.Aber selbst dann.....Ich kann dir viele Beispiele aufzählen,wo Leute über 60 Jahre zusammen waren.Trotzdem hat man sich nicht 'inwendig' gekannt....also kennen tut man jemanden nie richtig.....nicht in-und nicht auswendig.Man glaubt das nur.....Es gibt Sachen,die nimmt man mit ins Grab.