Was ist In Zungen reden?

5 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es da verschiedene Ansichten. Es können Fremdsprachen gewesen sein. Oder Laute, die nach einer Sprache klangen, aber unverständlich waren. Man weiß wohl nicht genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wie es Paulus beschreibt:

Korinther 14,21
"In dem Gesetz steht geschrieben: »Ich will mit Sprachen von Fremden und mit Lippen von Fremden zu diesem Volk reden, und sie werden mich auch so nicht hören, spricht der Herr.«"

Also in Zungen Reden bedeutet in einer anderen Sprache reden zu können die man davor nicht konnte.

Dabei dürfte es um Fremdsprachen gehen: In der Anfangszeit der Gemeinde konnten Christen, die diese Gabe hatten, plötzlich in fremden Sprachen sprechen.

Das Beispiel aus Apostelgeschichte 2 zeigt das ganz gut: Apostelgeschichte 2 | Bibleserver

Diese fremden Sprachen waren vor allem ein Zeichen für die Ungläubigen im Volk Israel, dass sich Gott den Nationen zugewandt hat und dass das Evangelium allen Menschen gilt und verkündigt werden soll (vgl. Matthäus 28,19-20 | Bibleserver):

  • "Im Gesetz steht geschrieben: »Ich will mit fremden Sprachen und mit fremden Lippen zu diesem Volk reden, aber auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr«. Darum dienen die Sprachen als ein Zeichen, und zwar nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen" (1. Korinther 14,21-22a).

"Zunge" und „Sprache“ haben im Hebräischen (und ganz ähnlich auch im arabischen und aramäischen) dasselbe Wort: lāšōn לָשׁוֹן (arabisch لسان lisān, Aramäisch ܠܶܫܳܢܳܐ lešonō)

Ja,ich kann Dir helfen . Es bedeutet, in einer anderen Sprache [als die eigene] zu sprechen .

"Zunge" steht fuer Sprache.

Im Italienischen z .B. ist "Zunge" und "Sprache" ein und dasselbe Wort: "LINGUA".