Was ist in der Oberstufe anders, gibt es dort noch feste Klassen und Stunden?

4 Antworten

Bei mir (Bayern, Abi '05) war es so, dass es in der Collegstufe nicht mehr Parallelklassen gab, sondern wir ein Jahrgang waren. Und dann hatte jeder unterschiedliche Kurse. Klar, die LKs hatte ja jeder selber gewählt, aber auch bei Grundkursen bestand Wahlmöglichkeit (ich habe z.B. Musik und nicht Kunst und Physik und nicht Chemie genommen) und bei großen GKs gab es mehrere Parallelgruppen, z.B. die Pflichtkurse Mathe, Deutsch & Religion.

Damit gab es keine festen Klassen, nur noch feste Kurse (für jeden einzelnen Kurs) und im Prinzip hatte jeder seinen eigenen Stundenplan. So soll es heute im G8 nicht mehr sein, aber ich fand das damals echt genial, hat gut auf die Uni vorbereitet...

Auf was für eine Schule gehst du denn?

Also bei uns ist es in der Oberstufe so, dass die Klassen zu einer gesamten Stufe gemischt werden und es dementsprechend immer Kurse gibt in jedem Fach. Außerdem wird in der Qualifikationsphase das Punktesystem eingeführt, dass die Noten ersetzt.

Dazu darfst du natürlich die Fächer whlen, die du noch haben willst und es gibt nur weniger Pflichtbelegungen.

Alles vermischt. Feste stundenpläne ja aber jeder hat einen eigenen mit unterschiedlichen leuten

Am Ende der Mittelstufe sollte man wissen dass das von Schulform und Bundesland abhängt.