Was ist Humor?

20 Antworten

Ich habe mich das auch schon oft gefragt und bin auf ein paar interessante Artikel von Doktoren gestoßen, die dieser Frage ebenso nachgegangen sind. Siehe z.B.

  • "Zur Psychohygiene von Humor, Lachen und gehobener Albernhalbernheit" oder
  • "Die Erfassung von Erheiterung und Lachen" oder
  • "Humor und Lachen, Fortschritte in der Forschung"

auf diesem Link hier:

http://www.deluxefun.de/_Humorwissenschaft.html

Hier findest Du bestimmt, was auf Deine Frage zutrifft. Viel Spass!

Micha

  • Eine exakte und umfassende Definition des Humors gibt es nicht. Humor ist etwas sehr subjektives. Worüber der Eine sich bereits am Boden wälzt und vor Lachen nach Luft schnappt, entlockt einer anderen Person nicht einmal ein schwaches Grinsen.

  • Laut Duden ist Humor die Gabe eines Menschen, den Unzulänglichkeiten der Welt und der Menschen sowie den Schwierigkeiten und Missgeschicken des Alltags mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.

  • Man sagt im Allgemeinen Humor istalles, was Lachen hervorbringt – sowohl das Lachen über sich selbst als auch das mehr oder weniger "vernichtende" Lachen über andere.(Aus wikipedia)

  • Humor wird in der Psychologie als angeborene Persönlichkeitseigenschaft der Erheiterung definiert.

  • Eine vielleicht noch lustigere Definition: Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor. (Guillermo Mordillo)

Humor ist das Gegenteil von Humorlosigkeit. Das klingt vielleicht blöd. Aber wer humorlose Menschen kennt, der weiss, wie unerträglich das sein kann. Humorlose Lehrer: ein Verbrechen an Kindern. Humorlose Vorgesetzte: ein Albtraum von Arbeitsplatz. usw. usw. Also: Humor gehört mit zum wichtigsten im Leben. Humor hat auch mit Heiterkeit zu tun. Menschen mit Sinn für Humor und einer heiteren Grundstimmung haben eine positive Ausstrahlung.

Humor ist irgendwie eine Schutzmassnahme oder eine Art Konfliktlösung. Wenn zwei Menschen streiten und der eine furzt aus Versehen, so ist die negative Spannung mit Sicherheit weg und man kann mit aufgeheiterter Stimmung an die Lösung des Problems gehen.

Oder um es ein bisschen romantischer und menschlicher auszudrücken: Wann immer eine schwarze Wolke über deinem Kopf erscheint und dich erdrücken will, wacht das verspielte Kind in dir auf, Hand in Hand mit seinem treuen Gefährten Humor und entzündet eine kleine Sonne in deinem Kopf, deren Strahlen durch deine Augen und deinen Mund leuchten, sodass du mit deinem ganzen Geiste lachst, die Wolke deine alles umfassende Helligkeit nicht ertragen kann und zerfällt.

Piwi50  18.09.2010, 01:28

sehr gut formuliert

einen ganz dicken DH

Aus wikipedia

Humor (lat. [h]umor = Feuchtigkeit, Saft; in der Antike im Sinne von der richtigen Mischung der Körpersäfte,[1] die zu einer guten Stimmung verhilft) gilt auf den ersten Blick als eine Fähigkeit, ein Lachen hervorrufen zu können bzw. selbst zu lachen. Als „humorvoll“ werden daher oft Personen bezeichnet, die andere zum Lachen bringen oder selbst auffällig häufig „die lustigen Dinge einer Situation“ zum Ausdruck bringen.

(Eine viel engere Auffassung – die Verwechslung von „humorvoll“ mit der Akzeptanz makabrer Situationen – wird jedoch in der im deutschen Sprachgebrauch sprichwörtlichen Wendung „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ ausgedrückt.)