was ist hier falsch gelaufen?

Destranix  08.10.2022, 17:13

Und was sagt die Broweerkonsole? Bzw. was für ein fehler tritt auf?

karlo4208
Fragesteller
ctx.drawImage(backgroundImage, 0, 0);

in dieser Zeile anscheinend

1 Antwort

Deine Rakete wird nicht dargestellt, da du hier einen Tippfehler hast:

Original: ctx.drawImage(rocket.img, rocket.x, rocket.y, rocket.widht, rocket.height);

Korrektur: ctx.drawImage(rocket.img, rocket.x, rocket.y, rocket.width, rocket.height);

karlo4208
Fragesteller

danke.

Leider hat sich nichts verändert

Laut Browser ist in der Zeile

ctx.drawImage(backgroundImage, 0, 0);

ein Fehler

Uncaught DOMException: CanvasRenderingContext2D.drawImage: Passed-in image is "broken"

ChristianPrey  08.10.2022, 18:58
@karlo4208

Prüf mal ob das Bild für den Hintergrund vorhanden ist. Und der Dateiname stimmt.

karlo4208
Fragesteller
@ChristianPrey

Ja. Es ist vorhanden und der Dateiname stimmt, wenn du damit gemeint hast, ob es richtig geschrieben ist.

ChristianPrey  08.10.2022, 19:12
@karlo4208

Wenn die Erweiterung nicht stimmt oder das Bild im falschen Ordner liegt bekomm ich die meldung auch. Habe deinen Code 1:1 kopiert und hatte den Fehler am Anfang auch.

karlo4208
Fragesteller
@ChristianPrey

okay

wie genau fixe ich den Fehler jetzt? Bin noch ganz neu im Programmieren, sry wegen den vielen Fragen haha

ChristianPrey  08.10.2022, 19:18
@karlo4208

Schau dir nochmal die Datei background.png an. Liegt die wirklich im Ordner img, ist die Datei auch komplett klein geschrieben. für den fall das du das mit Linux und nicht mit Windows testest. Ist das Bild auch wirklich eine PNG und nicht eine JPG mit falschem Namen. Das müsste meiner Meinung nach geprüft werden.

karlo4208
Fragesteller
@ChristianPrey

Oh.

Das war ursprünglich eine JPG.

Soll ich dann einfach alles zu jpg umändern, und das Bild wieder zu JPG machen?

Ich habs nämlich zu JPG umgeändert und es geht immernoch nicht.

backgroundImage.src = 'img/background.png';

ist jetzt

backgroundImage.src = 'img/background.jpg';

das bild ist auch nach JPG benannt