WAS IST HELLER?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond leuchtet gar nicht... er wird angestrahlt von jener eben genannten Sonne. Weiß soll das hellste Licht sein, da es Farben am klarsten wiedergibt. Aber es kommt auch auf die Energie an, mit der es abgegeben wird. Ich persönlich hasse weißes Licht.

Helligkeit und Farbe sind zwei Dinge, die völlig getrennt voneinander zu betrachten sind. Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass manche Farben das Licht besser reflektieren als andere.

Die Frage war ja nicht, ob Sonne oder Mond heller sind sondern Weiß oder Gelb. Also: Farben werden im allgemeinen in einem dreidimensionalen Farbraum dargestellt (siehe auch http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Runge_Farbenkugel.jpg&filetimestamp=20080221014138), wobei auf dem "Äquator" der Kugel, die sich dabei ergibt, die "reinen" Farben finden lassen, also die nicht aufgehellten oder abgedunkelten Farben. Wenn man nun den Querschnitt des Kegels nimmt und ein Kreuz darauf malt so ist im Norden ein Violett, im Süden ein Gelb, im Osten ein Grün und im Westen ein Rot zu sehen. Der Nordpol der Kugel ist Weiß, der Südpol Schwarz. Alle dazwischen liegenden Farbtöne sind eine Mischung der reinen Farben sowie Schwarz oder Weiß. Die Achse der Kugel stellt also die Helligkeit der Farbe dar. Somit ist Weiß (das übrigens genau wie Schwarz klassisch nicht als Farbe angesehen wird) heller als Gelb. In der subtraktiven Farbmischungstheorie ist Weiß die Summe allen Lichtes, also aller Farben (=Wellenlängen des Lichtes) und Schwarz das Fehlen allen Lichtes. Somit ist Gelb nur ein Auszug aus dem gesamten Lichtspektrum und damit ebenfalls dunkler.

Eindeutig die Sonne, da der Mond selbst nur das Sonnenlicht reflektiert. Und aus den Energiesätzen ergibt sich nun einmal, dass Energie nur weniger werden kann. Zumindest Lichtenergie, die verflüchtigt sich in eine andere Gestalt. Eine Mischung aus allen Farben, unter anderem Gelb, ergibt Weiß.

Weiß ist heller.

hell oder dunkel hat nichts mit farben zu tun sondern mit der anzahl der ausgesanten photonen. gelb kann genau so hell sein wie grün