Was ist Haushaltsessig?

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist Haushaltsessig, ganz normaler Salat bzw. Speise Essig. Ich würde zum Putzen Hesperidenessig verwenden da dieser am neutralsten riecht und am reinsten ist.

Essigessenz ist halt etwas konzentrierter als Essig. Haushaltsessig findest du in jedem Lebensmittelladen. Damit macht man z.B. Salatdressing. Also, schau beim Öl, da steht er bestimmt.

wiedoof
Fragesteller

Ich hab ja schon in mehreren Läden geguckt, aber da gibts überall nur Essigessenz. Essigessenz nehm ich auch immer für Salate. Ich wusste gar nicht, dass es noch andere Essigsorten gibt.

Das ist ganz normaler essig. Es gibt tafelessig und apfelessig

Essig gibt es nun wirklich überall, ich habe Dir mal die entsprechenden Abbildungen rausgesucht.

https://www.google.de/search?q=essig&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjPgKLY4OLSAhWKiiwKHTfwBGkQ_AUICCgB&biw=1920&bih=947#tbm=isch&q=tafelessig&*

Problem bei der Essenz ist einfach, daß die Leute mit der Dosierung nicht immer klar kommen. Pure Essigessenz im eigenen Essen kann fatale Auswirkungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
wiedoof
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie denn dosieren? Ich mach einfach immer einen Schluck ins Dressing rein. Und was kann denn bei einer falschen Dosierung passieren?

Brunnenwasser  19.03.2017, 15:47
@wiedoof

Das würdest Du dann ganz schnell merken. Essigessenz sagt ja schon vom Namen her daß es ein Konzentrat ist und je nach Anwendung verdünnt werden sollte. Deswegen wird es ja auch in eher kleineren Flaschen angeboten.