Was ist gute Antivirensoftware?
4 Antworten
Es existiert weltweit keine und wird auch nie existieren. Leider behaupten „Experten” seit 30 Jahren das Gegenteil und die Hersteller verdienen gut daran.
Früher waren Virenscanner einfach nur viel zu langsam und ungenau. Heute sind sie trotz minütlicher Aktualisierung der Signaturen immer noch zu ungenau bzw. produzieren am laufenden Band Fehlalarme. Obendrein sind sie inzwischen so komplex, dass die unvermeidlichen Programmfehler das zu schützende System gefährden.
Zuverlässiger als AV-Software ist immer das zeitnahe Aktualisieren von System und Anwendungsprogrammen, so dass deren sicherheitsrelevanten Fehler beseitigt werden und natürlich Backups wichtiger Daten.
Die meisten heutigen Laien sind leider völlig außerstande, zwischen seriösen und unseriösen Downloadquellen zu unterscheiden und auch nicht lernbereit. Um das zu lernen, braucht es Jahre und erhebliches Interesse. Wer diese Zeit nicht investieren will, wird immer ein leichtes Opfer bleiben.
was ist davon so schwer, Software nur von der offiziellen Seite herunterzuladen und von inoffiziellen nicht (selbst nichtmal auf Chip oder Computerbase).
Es ist die Bequemlichkeit und es sind all die tollen PC-Zeitschriften und Onlineportale mit ihren Geheimtipps. Wenn eine Lüge nur oft genug wiederholt wird, ist sie für Laien die Wahrheit.
Ich habe mich über 10 Jahre intensiv darum bemüht, Laien aufzuklären und habe einsehen müssen, dass das unmöglich ist.
ch habe mich über 10 Jahre intensiv darum bemüht, Laien aufzuklären und habe einsehen müssen, dass das unmöglich ist.
Ich habe es gleich aufgegeben, lediglich in der Familie bin ich erfolgreich daran es umzusetzen, aber nur wenn man stur immer wieder daran erinnert.
Wenn du Windows nutzt, reicht der integrierte Virenscanner "Windows Defender", es gibt keine Antivirensoftware die besser wäre oder dich zu 100% schützt.
Du selbst bist das Risiko wenn Schadsoftware auf deinen PC einlangt, entweder hast du dubiose Mails geöffnet, auf unseriösen Seiten einen Link angeklickt und Software runtergeladen oder fremde Sachen wie USB-Sticks angesteckt.
Was ist gute Antivirensoftware?
Das eigene Nutzerverhalten, also zb nicht jedes sch.... von dubiosen Seiten ziehen.
Wie schon geantwortet reicht der Defender alle male.
Der Windows Defender reicht völlig wenn man sein Hirn nicht abschaltet
Das kenne ich nur zu gut beruflich. Da kann am Bildschirmschoner noch so viele Tipps aufgelistet sein, dass z.B keine fremden USB-Sticks ohne Überprüfung durch die ITler angesteckt werden dürfen oder Links im E-Mails nur unter allerhöchster Vorsicht geöffnet werden.
Wird aber trotzdem gemacht und dann aufregen wenn im Zweifel nix mehr geht oder plötzlich die Antivirensoftware eine Meldung ausspuckt.
Denkst du? Naja was ist davon so schwer, Software nur von der offiziellen Seite herunterzuladen und von inoffiziellen nicht (selbst nichtmal auf Chip oder Computerbase). Man wird sich ja wohl zurückhalten können, nicht jeden Mist den man auf Social-Media sieht sich direkt zu installieren.
Wer das nicht kann, ist wohl selbst schuld wenn er Schadsoftware am Rechner hat und gleich dazu noch so unwissend war und kein Backup hat. Hoffentlich lernt es derjenige beim nächsten Mal.