Welcher Antivirus Schutz für mein neues Smartphone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine funktionierende Antivirus App für Smartphones. Keine einzige!

https://www.kuketz-blog.de/truegerische-sicherheit-virenscanner-apps-sind-schlichtweg-ueberfluessig/

mchawk777  21.09.2023, 13:42

Korrekt: Weder unter iOS noch Android bekommen Apps genügend Rechte, um als effektiver Virenschutz zu fungieren.
Gute Nachricht: Jede andere App - inkl. der "bösen" - ebenfalls nicht. 😉

Keins. Beziehungsweise ich würde Blokada 5 empfehlen. Das ist zwar kein Virenschutzprogramm, hält aber alles was dich so ausspioniert fern. Tracker, Werbung und Schadsoftware haben dann weniger Chancen.

Es gibt zwar die Version 6, die ist aber soweit ich weiß kostenpflichtig. Deshalb besser die Version 5 installieren.

https://blokada.org/

Ansonsten nur Apps aus den Stores installieren!

Dann einen Browser nehmen, der datenschutzfreundlich ist. Generell bei vorinstallierten Apps vorsichtig sein. Außerdem immer alle Einstellungen kontollieren. Vielfach sind die per Default nicht datenschutzfreundlich.

Vendetta183
Fragesteller

Ich hab auch mehr an "angriffe" oder "Schadsoftware" aus dem Internet bzw. in E-Mails gedacht. Mit externen Apps etc. sollte man natürlich immer aufpassen. Jedenfalls vielen dank für deine Antwort!

Singuli  21.09.2023, 13:00
@Vendetta183

Meistens sitzt bei solchen Angriffen das Problem vor dem Computer!

Deshalb sind Apps auch nur dann sinnvoll, wenn man selbst weiß, wie Angriffe laufen und beim Bedienen des Smartphones entsprechend aufpasst.

Du kannst aber auch alles mögliche installieren und viel Geld ausgeben, bist aber trotzdem nicht sicher, das nichts passiert!

Vendetta183
Fragesteller
@Singuli

Alles nur Marketing :D so läuft das heutzutage ... dann fall ich darauf natürlich nicht rein. Danke dir nochmal.