Pc sicher vor Viren?

TopFloorBoss  13.08.2023, 10:34

Meinst du mit dein PC stürzt ab wirklich das dein Ganzer PC abstürzt oder nur das spiel. Der PC Schaltet sich nämlich auch ab wenn er zu heiß wird.

Lewandolski
Fragesteller

Der PC stürzt komplett ab und startet neu. Komischerweise funktionieren Maus und Tastatur auch nicht mehr für eine Weile 😅

Kerner  13.08.2023, 10:40

Welche Antivirus Software benutzt du denn?

Bist du sicher dass der Anbieter nicht nur gemeint hat,

dass du nur seine Software frei geben sollst?

Denn genau so kenne ich das.

Lewandolski
Fragesteller

Ich habe den Windows Defender. Das man das freigeben kann wusste ich nicht. Gucke ich mir mal an 👍
in der Empfehlung steht deaktivieren ja

5 Antworten

Ich weiß nicht warum dir der Hersteller erzählt hat, dass dein PC abstürzt, weil dein Virenscanner läuft. Das kann auch etliche andere Gründe haben. Aktualisiere mal deine Grafikkartentreiber und mach mal Windows Updates.

Wenn das nicht hilft, schau mal in die Ereignisanzeige von Windows und finde heraus, was da genau passiert / welche Fehlermeldung erscheint. Konkret zu wissen, was da schief läuft ist wichtiger als "mach mal deinen Virenscanner aus" / "schalt mal aus und wieder ein" / "mach mal 'nen Handstand während des Hochfahrens".

Notfalls schaltest du deinen Virenscanner aus und den Windows Defender ein. Das sollte aber die letzte Option sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrzehntelange Erfahrung
Lewandolski
Fragesteller

Ich habe den Windows defender drauf. Und es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die USB geräte( wahrscheinlich und Tastatur) nicht mehr erkannt werden. Und dann stürzt der PC kurze Zeit später komplett ab und startet neu.
habe schon versucht andere Tastaturen oder Maus anzuschließen, aber immer das selbe.
Mein PC ist auch relativ neu und erfüllt alle Voraussetzungen für das Spiel.
Könnte es ein Problem sein das ich über den Fernseher zocke (LG Oled)?

Die Sache ist etwas komplizierter, als du denkst.

  1. Dein PC ist leider auch MIT aktiviertem Virenschutz nicht sicher, denn die Schutzleistung wird vom Hersteller und den PC-Magazinen maßlos übertrieben. Regelmäßig wird Malware vom AV übersehen oder das AV erkennt wichtige Systemdateien als schädlich und schrottet das System.
  2. Man muss nicht das AV komplett deaktivieren. Man kann es auch nur vorübergehend deaktivieren, einen "Spielemodus" aktivieren oder für die Dateien des Spiels Ausnahmeregeln im AV definieren.

Hallo,

wenn die USB Schnittstelle ausfällt und der PC neu startet,

dann ist das ein Problem des Games.

Red Dead Redemption 2 erzeugt schon seit Jahren Probleme.

Wenn man zum Beispiel, vor manchen Dörfern nicht vom Pferd absteigt,
und danach erst wieder aufsteigt, stürzt das Game ab.

Egal wie gut dein PC performt,
Rockstar hat bis jetzt keine Verbesserung gemacht.

So dass ich dieses Game gar nicht mehr sehen kann.

Und das hat überhaupt nichts mit dem Win Defender zu tun!

Was du machen kannst.

  • keine maximierten Details (Presets) wählen
  • auf der Landkarte keine Gegend wählen die eine komplexe Landschaft hat
  • die Pufferung auf <Aus>
  • V-Sync <Aus>
  • Multi Sampling <Aus>

Was man noch machen könnte:

  • Direct X12 wählen.
  • Texturqualitöt nicht auf <UItra>
  • Lichtqualität reicht bei <Hoch oder Mittel>
  • Wasserqualität auch auf <Mittel>
  • Schattenqualität und entfernte Schatten auf <Mittel>
  • TAA auf <hoch>
  • FXAA uns MSAA <Aus>
  • Raymarch-Auflösung (Wolken) <Aus>
  • Gras-Detail-Level verringern

Ja, fast alles von <Ultra> auf <Hoch> setzten , oder gleich auf <Mittel>.

Bild zum Beitrag

Man muss halt sehen,
dass man aus dem ganzen "Sumpf" heraus kommt.

Also wenn es dann nicht läuft,

dann weis ich auch nicht weiter.

Hansi

 - (PC, Virus, Red Dead Redemption 2)
Lewandolski
Fragesteller

Danke dir, leider funktionieren andere Spiele jetzt auch nicht mehr und der PC stürzt beim bloßen Gebrauch ab. Habe mich mal den Hersteller gewendet, mal gucken ob da eine Antwort kommt.

Kerner  22.08.2023, 14:41
@Lewandolski

Dann ,

schreibt man doch nicht, dass es nur bei diesem einen Game auf tritt.

Das führt die Leute in eine ganz falsche Richtung.

Nun ist es ein ganz anderer Ansatz.

Dann fängt man mal beim Netzteil an.

Hansi

Lewandolski
Fragesteller

Sorry, dass ist mir gestern erst aufgefallen. Ich dachte es liegt am Spiel, da die Problem einen Tag nach der Installation von rdr 2 aufgetreten sind.
was meinst du mit Netzteil?

Kerner  22.08.2023, 15:15
@Lewandolski

Ist mir schon klar.

Wenn ich so einen Fehler habe, das Ergeignis-Protokoll nichts bringt,

und das BIOS auf optimized defaults eingestellt ist,

dann fängt man beim Netzteil an.

Wenn selbst die 3,6/5V USB-Versorgung zusammen bricht.

Kann auch an einem Controller liegen.

Sonst kann man suchen bis man schwarz wird.

Jeden falls möchte ich nicht in der Rolle,

des "Herstellers" sein.

Hansi

Lewandolski
Fragesteller

Danke dir für deine Antworten 👍

Also denkst du, dass etwas am PC kaputt ist oder was meinst du mit „ich möchte nicht in der Rolle des Herstellers sein“ ?

Ich habe zum Glück noch über ein Jahr Garantie und hoffe da meldet sich bald jemand.

Ich glaube kaum das der Fehler da an deinem Virenschutzprogramm liegt. Die schreiben das halt weil es durchaus stören kann aber das heißt nicht das es stört und in den meisten fällen tut es das nicht.

Ich hab bei mir nur den Defender von MS drauf. Der Nutzen von all den Antivirenprogrammen wird stark überschätzt. Der beste Virenschutz befindet sich zwischen den Ohren des Benutzers ;-). Ob die Ursache der Probleme wirklich der Virenschutz ist, kannst du ja leicht testen. Wenn das Problem mit deaktivierten Antivirenprogrammen bestehen bleibt, kannst du den Schutz nachher wieder einschalten, und weisst, dass das Problem nicht dort liegt.