was ist Gleichstrom

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gleichstrom ( besser auch als Gleichspannung bezeichnet ) bedeutet, dass die Elektronen sich stets in die selbe Richtung bewegen und sich damit die Polarität der Spannungsquelle nicht ändert.

Bei Wechselspannung ist es dahingehend so, das sich die Polung der Spannungsquelle entsprechend der Erzeugerfrequenz stetig und gleichmäßig wechselnd umkehrt. In Deutschland z.B. geschieht der Polaritätswechsel ausgehend vom Netz ( z.B. Steckdose ) 50 mal in der Minute. ( also 50 Hertz )

Bildlich vereinfacht dargestellt Wechselspannung :

        ____________________________+12 V
            /\  /\  /\  /\  /\  ____0Volt ( Masse in diesem Beispiel )
              \/  \/  \/  \/
        --------------------------- -12 V

|-------------------------------------- Zeit ------------------->

Die beiden Linien + / - 12 Volt dienen in diesem Beispiel nur der Hilfe, im zeitlichen Ablauf die Polarität des 2. Leiters der Spannungsquelle gegenüber dem 1. Leiter aufzuzeigen.

Gleichspannung vereinfacht dargestellt:

____________________ +12 V

____________________   0 V ( Masse )

Noch eine kleine Zusatzinfo:

Bezüglich des angenommenen Elektronenflusses gibt es allgemein 2 Definitionen als Ergänzung auf Deine Frage :

  • Technischer Spannungsfluss: Hier wird vereinfacht angenommen, dass die Spannung von + zu - "fließt". Dahingehend werden Stromlaufpläne konstruiert.
  • Physikalischer Elektronenfluss: Dementsprechend korrekt bewegen sich die Elektronen im Leiter von der Seite des Elektronenüberschusses ( - ) zum Pol mit Elektronenmangel ( + ) der Spannungsquelle.

mfg

Parhalia

astortom  11.01.2012, 14:20

50 mal pro Sekunde.

Parhalia  11.01.2012, 14:50
@astortom

50 mal pro Sekunde

Danke für den Hinweis auf meinen Schreibfehler ;-)

( Natürlich pro Sekunde und nicht pro Minute )

husthust
Fragesteller
@Parhalia

warum ist in der darstellung des gleichstroms +12 V und 0 V ??? LG

Wechselstrom wechselt die Pole Plus und Minus 50mal in einer Sekunde, Gleichstrom gibt es nur in einer Autobatterie, Wechselstrom kommt aus der Steckdose.

Gleichstrom ist strom dessen richtung und stärke sich nicht ändern, der also konstant ist... im gegensatz zu wechselstrom, der mit einer bestimmten Frequenz die Richtung verändert..

Gleichspannung ist ein Potentialunterschied der seine Polarität nicht ändert. Gleichstrom resultiert daraus.