Was ist gesättigte Lösung

4 Antworten

Eine gesättigte Lösung ist zum Beispiel Wasser, in dem so viel wie möglich Salz gelöst ist. Wenn nun weiteres Salz dazukommt, kann das Wasser es nicht mehr aufnehmen und es setzt sich am Boden ab.

Bei einer gesättigten Lösung besteht unter definierten Bedingungen (Temp. a) ein Gleichgewicht zwischen kristallinen und gelösten Anteilen im Wasser. Sagen wir 10 g in 100 ml. Erhöht man die Temperatur auf (b), sind vielleicht 11 g in der gleiche Menge Flüssigkeit lösbar. Kühlst Du jetzt die Flüssigkeit vorsichtig auf (a) ab, sind aber plötzlich 11 g in 100 ml gelöst, was sonst nicht möglich wäre. Die Lösung ist übersättigt. Kommt jetzt ein physikalische Reiz hinzu, Kondensationskeim, Schwingung ..., fällt die zuviel gelöste Menge (1 g) schlagartig wieder aus und die dann gesättigte Lösung befindet sich wieder im normierten Gleichgewicht.

Gesättigte Lösung: du kippst Salz ins Wasser, welches sich auflöst. Das Wasser ist mit Salz gesättigt.

Übersättigt: du kippst zu viel Salz ins Wasser. Es kann es nicht mehr alles aufnehmen und es bleibt ungelöstes Salz übrig.

und wenn Du die Sache erwärmst (in der Pfanne z.B.) erhälst Du kristallines Salz.

0

Chemische Reaktion von gefrorenem Wasser und Salz?

Das Salz bringt das Eis doch nicht zum Schmelzen oder? Wenn ja, woher kommt die Energie dafür? Und wie kann das Salz in Lösung gehen, wenn das Wasser doch in festem Zustand ist?

...zur Frage

Kristallentstehung?

Eine warm gesättigte Lösung von Alaun in Wasser wird im verschlossenen Gefäss über Nacht stehen gelassen. Am Morgen ist ein Bodensatz sichtbar. Eine daneben, gesättigte Kochsalzlösung blieb unverändert. Erklären Sie diesen Unterschied.

Dann sind keine Hausaufgaben sondern eine Frage die mich selbst interessiert.
Kann jemand eine Erklärung geben, weil ich verstehe das nicht.
Vielen Dank

...zur Frage

Erkläre ich es richtig oder falsch?

Was bedeutet gesättigte Lösung? Gesättigte Lösung bedeutet das man von einen Stoff so viel nimmt das da nichts mehr reinkommt. Ich glaube es ist falsch könnt ihr mir erklären? Und wie bekommt man eine gesättigte Lösung mit Salz? Danke :-)

...zur Frage

Gesättigte Salzlösung, verschiedene Salze...?

Ich habe eine gesättigte Lösung eines Salzes. Kann ich jetzt noch ein zweites Salz in dem Wasser lösen?

Wir gehen hier mal von konstant 20°C aus.

als Beispiel:

CuSO4 203 g/l

NaCl 358 g·l

Eine gesättigte Kupfersulfat Lösung mit 203 g CuSO4 auf einen Liter Wasser.

Kann ich jetzt noch NaCl lösen, da dieses ja bessser löslich ist?

...zur Frage

Was ist eine gesättigte Lösung?

Hallo, ich mache gerade brav meine Chemie Hausaufgaben, und nun soll ich erklären was eine gesättigte Lösung ist, aber da wir es nicht besprochen haben, weiß ich nicht was das ist, sondern kann es mir nur denken. Kann es mir jemand vielleicht kurz erklären?

Danke schon im Voraus! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?