Was ist Gaslighting? Beispiel?

3 Antworten

Gaslightning, ist eine Manipulation, die die Opfer so sehr einschüchtert/verwirrt, dass sie sich selber nicht mehr trauen und an ihrem Verstand zweifeln.

Eine Beziehung in der der eine Partner zum Beispiel immer nur die Fehler des anderen hervorhebt und immer wieder darauf hinweist, dass die Person etwas ja gar nicht kann - solange, bis die Person es wirklich glaubt (obwohl es eigentlich anders ist), ist zum Beispiel so ein Fall.

Hacker48  10.07.2022, 13:46

Das ist Narzissmus. Zwar ist "gaslighting" oft ein Symptom davon, aber das ist etwas spezifischer, da geht es darum, dass Erinnerungen solange in Frage gestellt werden, bis man sich selbst - und sein Erinnerungsvermögen - in Frage stellt.

Menschen verschwinden einfach als Gesprächspartner im Netz. Sind nicht mehr für dich da, melden sich nie wieder und es gibt keinen Grund.

Niemandmann  10.07.2022, 13:50

Ich glaube, Du verwechselst das mit Ghosting. Gaslighting soll das Opfer durch Lügen, Intrigen, Fehlinformationen, Runterputzen u.s.w. soweit verunsichern, dass das gesamte Selbstbewusstsein in Gefahr gerät.

"Das bildest du dir nur ein. Das war eigentlich ganz anders. Schätzchen."