Was ist für euch Heimatliebe?

7 Antworten

Heimatliebe bedeutet für mich, dass ich mich dort wohlfühle, wo ich beheimatet bin und mein Umfeld respektiere und akzeptiere. Sowohl Menschen, als auch Natur/ Städte/ Gesellschaft etc

Heimatliebe ist für mich die Verbundenheit mit einem Gebiet welches natürlich meine Heimat ist. Man fühlt sich mit Sitten, Bräuchen, Menschen und der regionalen Natur verbunden. Dazu kommt noch ein gewisses Maß an Stolz über seine Herkunft im Sinne von: Ja, ich bin ein Teil dieser Region.
Außerdem fühlt man sich mit regionaler Geschichte verbunden, wie z.B.: ich als Ost-Deutscher mich mit der Wende verbunden fühle, da meine Eltern an Montags-Demos teilnahmen.
Doch meine Heimatliebe gilt nur meinem Dorf, wo ich meine Jugend verbrachte, Leute kenne, die Natur liebe und Teil der aktuellen Geschichte bin.

Man sollte aber bei der Heimatliebe aufpassen das sie nicht mit Patriotismus verwechselt wird, da dieser für eine Nation gilt. Wenn du natürlich das gesamte Bundesgebiet oder eine andere Nation als deine heimat bezeichnest und auch die von mir genannten Aspekte einbeziehst ist dann Heimatliebe verbunden mit Patriotismus. Nur das für mich Patriotismus mit Handlungsbereitschaft verbunden ist und Heimatliebe nur die Verbundenheit darstellt.

Solche Begriffe wie Heimatliebe sind nun mal sehr subjektiv zu betrachten.

Heimatliebe ist für mich, wenn man sich da wohlfühlt, wo man lebt und/oder gerne an die Gegend denkt, in der man aufgewachsen bzw. die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat.

wenn man mal verreist war und nach hause kommt und dieses wohlig schöne gefühl in einem aufsteigt wenn man in die heimatliche gegend kommt :)

ja dem kann ich mich hier nur anschließen ^^ wenn man in die vertraute gegend wieder kommt ... man kennt alles man weis wo man ist wie die menschen sind ... man ist zuhause .... ich komme vom land da kann es auch mal nach sche.... muchte n mein gott ich war es gewohnt und ich halte das immer noch aus ^^ ich bin gern in der stadt aber ich fühle mich zuhause in meinem dörfchen <3