Was ist für Dich wichtiger: Geduld oder schnelles Handeln?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Geduld, weil… 67%
schnelles Handeln, weil… 33%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch.

Es gibt Situationen wie z.B. bei Auktionen oder im Rohstoffhandel, wo du einfach schnell dein Gebot oder Angebot abgeben musst, damit der Handel zu Stande kommt. Oder natürlich in Notsituationen. Wenn ein Kollege unter einem umgekippten Schrank liegt oder du erste Hilfe leisten musst, dann kannst du nicht lange abwarten, sondern musst schnell handeln.

Auf der anderen Seite kann es lohnen zu warten, wenn du z.B. ein Auto mit einer neuen Technik kaufen möchtest. Die ersten Kunden sind i.d.R. noch Versuchskaninchen und die Fahrzeuge haben noch diverse Kinderkrankheiten. Dazu sind sie als Marktneuheit noch sehr teuer. Warte etwas, dann sind die Kinderkrankheiten bei den Fahrzeugen behoben und mit steigender Stückzahl fällt der Preis.

schnelles handeln nicht immer schlau. In der Geduld liegt Weisheit. Aber bei manchen Dingen muss man natürlich schnell handeln aber man sollte dies bedacht tun. Immer nachdenken, bevor man was sagt oder tut. Es gab einen Gelehrten, der sagte: Ich habe 40 Jahre lang nix gesagt, außer dass ich vorher darüber nachgedacht habe, was ich sagen möchte.

Das kommt ganz extrem auf die Situation an:
Es gibt Situationen, da muss man sofort handeln, in anderen ist zwingend Geduld erforderlich.

schnelles Handeln, weil…

In den meisten Fällen ist etwsd tun besser als nur drüber nachzudenken. Geduld ist bei manchen Sachen wichtiger als schnell handeln (Frau finden etx) aber generell ist schnell handeln klüger

Geduld, weil…

Natürlich immer Geduld.

Vor allem wenn das Haus brennt oder mir der Kollege in der Fußballmannschaft vor dem gegnerischen Tor eine grandiose Vorlage gibt.

Die Situationen wollen erst mal mit viel Geduld durchdacht werden.